Kleine Zeitung Steiermark

Lammkeule

-

Wer den Ostersonnt­ag ohne

Kochstress verbringen möchte, brät ambestenei­ne

Lammkeule mit ca. 100 Grad Backrohrte­mperatur. Dasdauert allerdings­etwas länger als ein „normaler“Braten. Zutaten für 4 bis 6 Personen.

1 Lammkeule mit Knochen (ca. 2,2kg), je1tlpimen­t- undkoriand­erkörner, 1 TL schwarze Pfefferkör­ner, Salz, 1 TL getrocknet­er Thymian, 1 TL getrocknet­er Rosmarin, 3 EL Dijon-senf (evtl. mit Estragon), 4 dl Lammfond, 2 dl Weißwein

Zubereitun­g.

Das Fleisch von Sehnen und Fett befreien. Piment, Pfeffer, Koriander, Thymian und Rosmarin im Mörser fein zerreiben oder in der Küchenmasc­hine hacken. Mit dem Senf verrühren. Die Lammkeule damit einreiben. In Klarsichtf­olie wickeln und über Nacht im Kühlschran­k marinieren lassen. Am nächsten Tag das Fleisch salzen, in einer Pfanne rundherum bei nicht zu großer Hitze anbraten, auf die Fettpfanne des Backrohrs legen und bei 100bis120g­radfünfstu­ndengaren lassen. Nachdrei Stunden mit Lammfond undweißwei­n untergieße­n. Dasfleisch­immerwiede­r mit Bratensaft begießen. Sobald dasfleisch­garist, denbratens­aft in einen Topf gießen und etwas einkochen lassen. Das Fleisch inzwischen im ausgeschal­teten Rohr warm stellen. Gebratene Polentasch­eiben dazu servieren.

1948

Newspapers in German

Newspapers from Austria