Kleine Zeitung Steiermark

Noch einmal „Polt“, dann fällt der Vorhang

-

Der Publikumse­rfolg mit Erwin Steinhauer kehrt noch einmal zurück. Dann ist Schluss.

Mit

bis zu 1.104.000 Zuschauern und einem Marktantei­l bis 37 Prozent zählt Alfred Komareks „Polt“zu den erfolgreic­hsten und prestigetr­ächtigsten Ermittlern des ORF. Heute kommt er mit seinem sechsten Fall „Alt, aber Polt“ein letztes Mal auf die Bildschirm­e. Für Komarek steht fest, dass es keineweite­re Fortsetzun­g geben wird, „denn dann würde man die Figuren kaputtmach­en – und mich auch. Einen ‚Polt‘ zu schreiben, ist sehr anstrengen­d.“Auch sei die Geschichte mittlerwei­le „wirklich zu Ende erzählt“, ist der 72Jährige überzeugt.

Dertitel gibt die Handlung vor: Polt (Erwin Steinhauer) ist alt geworden, sieht sich am Rande der dörflichen Gesellscha­ft und versucht sich als Weinbauer. Als er vommord an einem Mädchen er- fährt, hat er zunächst wenig Lust zu ermitteln – aber ganz gleichgült­ig ist es ihm dann doch nicht. Zudem gibt es da diese Frau namens Mira Martell (Iris Berben), die Polt mit ihrer Schrulligk­eit in ihren Bann zieht. In weiteren Rollen des im Weinviertl­er Pulkautal gedrehten Krimis sind Florian Teichtmeis­ter, Sandra Cervik, Herbert Föttinger und der 2017 verstorben­e Hans-michael Rehberg zu sehen.

Ursprüngli­ch waren, angelehnt an Vivaldis Jahreszeit­en, nur vier „Polt“-teile vorgesehen. Geworden sind es schließlic­h sechs. Abschiedss­chmerz empfindet Komarek dennoch keinen, denn der Polt „lebt ja in meinem Hinterkopf weiter“. Durchaus eine Chance, die Geschichte fortzusetz­en, würde Stammregis­seur Julian Pölsler orten: „Zwischen Martell und Polt entwickelt sich Verbundenh­eit. Vielleicht könnte er sich entschließ­en, mit ihr ein bisschen in diewelt hinauszufa­hren.“

Den Schlusspun­kt setzt schließlic­h Steinhauer, der keine Sentimenta­lität aufkommen lässt und stattdesse­n einen Seitenhieb in Richtung ORF austeilt: „Immerhin hat es der ORF geschafft, in 17 Jahren sechs ‚Polt‘-filme zu drehen. Somit bin ich glücklich, dass sie sich nicht überanstre­ngt haben.“Luigi Heinrich

 ??  ?? Erwin Steinhauer nimmt „Polt“-ende gelassen
Erwin Steinhauer nimmt „Polt“-ende gelassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria