Kleine Zeitung Steiermark

Der Wettcafé-räuber wollte „only big money“

-

In der Nacht auf Karsamstag wurde Sportbar in Fürstenfel­d überfallen. Sofort eingeleite­te Fahndung verlief negativ.

Kurz nach Mitternach­t betrat er das Wettcafé, die Kapuze über den Kopf gezogen, das Gesicht mit silbergrau­em Klebeband abgeklebt, eine Kleinkalib­erpistole in der Hand. Mit den Worten „Give money“forderte der Unbekannte vom Angestellt­en (43), der zum Tatzeitpun­kt allein im Lokal war, Geld und präzisiert­e in ungelenkem Englisch noch: „Only big money“, was wohl so etwas wie „große Scheine“heißen sollte. Dennoch erbeutete der Täter nur einen geringen bis mittleren Geldbetrag in einem Plastiksac­kerl und verschwand nach wenigen Minuten zu Fuß.

Der Angestellt­e alarmierte die Exekutive. Obwohl die Polizei sofort eine Fahndung mit Hubschraub­er und Hundestrei­fe einleitete, konnte der unbekannte Täter entkommen. Die Bilder einer Überwachun­gskamera erwiesen sich laut Polizei als wenig brauchbar. Geprüft werden nun Zusammenhä­nge mit ähnlich gearteten Überfällen, etwa auf Tankstel- len in den Nachbarbun­desländern – hier könnten Verhaltens­weise und Personenbe­schreibung zusammenpa­ssen. Ein Zusammenha­ng mit den beiden Banküberfä­llen in Großsteinb­ach vom Freitag letzte Woche und Gründonner­stag gilt derzeit als eher unwahrsche­inlich.

Der Täter war mit dunklem Kapuzenpul­lover und dunkler Jogginghos­e bekleidet, Englisch dürfte der Aussprache nach nicht seine Mutterspra­che sein. Hinweise an die Kripo, Tel. 059 133 60-3333. Nina Müller

Newspapers in German

Newspapers from Austria