Kleine Zeitung Steiermark

Ein Krimi in zwei bis drei Akten

- Von Georg Michl

Wermussaus der HLA absteigen – Graz oder Bruck? Die Relegation beginnt am Samstag.

Springt Bruck zum dritten Mal dem Totengräbe­r in der HLA von der Schaufel oder hält die HSG Graz die oberstekla­sse im Männerhand­ball? Diese Frage wird zu einem Thriller in zwei oder gar drei Akten. Der erste Vorhang in der „Best of three“-serie hebt sich am Samstag um 19 Uhr in GrazEggenb­erg. „Man darf sich nie zu sicher sein“, sagt Graz-keeper Thomas Eichberger, „wenn wir liefern, was wir imstande sind zu leisten, sollte es machbar sein. Vor allem, weil wir Heimrecht haben.“Ein drittes Spiel würde in Eggenberg stattfinde­n. „Für uns spricht die individuel­le Stärke“, sagt Eichberger, „sie haben die Erfahrung mit der Relegation, das ist vielleicht ein kleiner Vorteil.“

Martin Bregwar bei denrelegat­ionen gegen Bärnbach/köflach und Leoben dabei. „Wir haben in der Kabine schon kleine Scherze gemacht, dass wir uns auf die Relegation freuen. Einer muss absteigen und wenn es uns erwischt, geht das Leben auch weiter. Aber wir sind optimistis­ch, dass wir das wieder schaffen.“

Das Gefüge bei Bruck und auch der Rückhalt der Fans sind für Breg der Schlüssel zum Erfolg. „Der Zusammenha­lt ist sehr intensiv und wenn es darauf ankommt, sind alle da. Außerdem haben wir mit dem neuen Trainer frischenwi­nd bekommen.“

Offensiv ist Graz mit der stabilenau­fbaureihe gefestigt, in der Verteidigu­ng bedarf es einer massiven Steigung zum jüngsten 29:32 in Bruck. „Da müssen wir konzentrie­rter spielen. Einfache Ballverlus­te darfst du dir ohnehin nie erlauben, aber gegen Bruck müssen wir vor allem die Konter unterbinde­n“, sagt Eichberger. Im Gegenstoß können die Brucker – vor allem Breg – ihre volle Kraft entfalten und so den Gegner nicht nur ins Wanken bringen.

Wie und wo es auch in Graz weitergeht, einer wird nach 15 Jahren den Klub verlassen: Kreisspiel­er Lukas Schweighof­er – Sohn von Obmann Michael Schweighof­er – wechselt zum amtierende­n Meister nach Hard. Ob der Grazer Daniel Dicker bei den Hardern verlängern wird, klärt sich in den kommendenw­ochen. Relegation­inderhla(„ Bestofthre­e“), Samstag: HSG Graz – HC Bruck (19); 5. Mai: HC Bruck – HSG Graz (19); falls nötig am 12. Mai: HSG Graz – HC Bruck (19).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria