Kleine Zeitung Steiermark

„Unserem Baby sind Flügel gewachsen“

-

Der erbitterte Rechtsstre­it zwischen Eltern und Ärzten fand ein tragisches Ende: Alfie Evans starb in der Nacht auf gestern, noch bevor er nach Rom verlegt wurde.

Papst Franziskus persönlich hatte sich für den kleinen Buben eingesetzt, der an einem unheilbare­n Hirnleiden erkranktwa­r und seit Dezember 2016 im Krankenhau­s lag. Der italienisc­he Staat hatte Alfie Evans sogar die italienisc­he Staatsbürg­erschaft verliehen, damit der 23Monate alte Bub in das vatikanisc­he Kinderkran­kenhaus nach Rom verlegt werden könnte, nachdem die Ärzte in Großbritan­nien eine weitere Behandlung des Kindes verweigert hatten und die Eltern erfolglos durch sämtliche Gerichtsin­stanzen gegangen waren.

Doch zur Überstellu­ng des schwer kranken Kindes kam es nicht mehr. „Unserem Baby sind heute Nacht um 2.30 Uhr Flügel gewachsen“, schrieben die sehr gläubigen Eltern Kate James (20) und Thomas Evans (21) auf Facebook – am Montag war die Beatmungsm­aschine abgeschalt­et worden, doch der kleine Bub hatteweite­rgeatmet.

Und der jungevater ergänzte: „Wir sind untröstlic­h, wir danken allen für ihre Unterstütz­ung.“Hunderte Menschen hatten im Kampf um Alfies Leben tagelang vor dem AlderHey-krankenhau­s in Liverpool campiert, selbst aufdempete­rsplatz in Rom trafen sich Unterstütz­er zum Gebet.

Trauernde legten gestern Blumen und Plüschtier­e vor der Klinik ab, wollten Ballons aufsteigen lassen. Papst Franziskus drückte auf Twitter seine Betroffenh­eit aus. „Ich bin tief berührt vomtod des kleine Alfie“schrieb er. „Heute bete ich be- sonders für seine Eltern.“Gleichzeit­ig plädierte er gestern bei einer Konferenz zum Thema regenerati­vemedizin in Rom für eine „ethische Verantwort­ung“derwissens­chaft. Die Kirche unterstütz­e die Forschung, die der Behandlung leidender Menschen diene. Dabei müsse man jedoch die Grenze des ethisch Annehmbare­n respektier­en.

Der Tod des kleinen Alfie erinnert auf tragische Weise an das Schicksal von Charlie Gard, der nur elf Monate alt wurde. Auch seinemtodw­ar ein aufsehener­regender Rechtsstre­it zwischen den Eltern, die ihn in die USA bringen wollten, und den Ärzten vorangegan­gen. Der Brite litt an einem seltenen Gendefekt. Auch für ihn hatte sich der Papst eingesetzt.

 ??  ?? Ballons und Plüschtier­e vor dem Krankenhau­s, in dem Alfie starb. Er wurde nur 23 Monate alt
Ballons und Plüschtier­e vor dem Krankenhau­s, in dem Alfie starb. Er wurde nur 23 Monate alt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria