Kleine Zeitung Steiermark

Jugendlich­e schossen auf Auto von Kottan-regisseur

- Von Jochen Habich

Kärntner und Steirer feuerten am Ostersonnt­ag von Autobahnbr­ücke und trafen auch den Pkw von Peter Patzak. Er wurde nicht verletzt.

Langeweile kann gefährlich werden. Besonders, wenn man Zugang zu Schusswaff­en hat. So wie zwei Jugendlich­e am Ostersonnt­ag. Ein Kärntner (15) und ein Steirer (18) führten an der Südautobah­n (A 2) in Thon in der Gemeinde Grafenstei­n Schießübun­gen durch. Mit einem Luftdruckg­ewehr Kaliber 4,5 Millimeter (wir berichtete­n).

Die Berufsschü­ler schossen von einer Brücke an der A 2 auf fahrende Autos. „Mindestens dreiwagen wurden damals von den Bleikörner­n getroffen und beschädigt. Zumindest zwei Insassen wurden verletzt“, sagt Waltraud Dullnigg, Sprecherin der Landespoli­zeidirekti­on Kärnten. „Das Luftdruckg­ewehr war mit einem Zielfernro­hr ausgestatt­et.“

Von den Schüssen getroffen wurde, wie sich jetzt herausgest­ellt hat, auch ein Pkw, der von Peterpatza­k gelenktwur­de. Der Regisseur der Krimi-parodie „Kottan ermittelt“war mit Jan Zenker, Sohn von Kottan-autor Helmut Zenker, nach Italien unterwegs.

„Ich dachte sofort an einen Schuss. Wenn der durch die Scheibe gegangen wäre, hätte er Jan direkt im Gesicht getroffen. Ich dachte mir, das wäre absurd, wenn jemand gerade am 1. April auf uns KottanLeut­e schießt“, sagte Patzak dem „Kurier“. Er und Zenker blieben unverletzt und setzten nach einer Kontrolle ihre Fahrt fort. Nachdem Patzak erfuhr, dass weitere Autos getroffen worden sind, meldete er sich bei der Polizei. Die nahm den Wagen unter die Lupe und stellte einen Einschuss fest.

„Die Ermittlung­en sind nicht abgeschlos­sen“, sagt Dullnigg. Es sei nicht auszuschli­eßen, dass esweitere Opfer gibt.

Die beiden Jugendlich­en wurden noch am Ostersonnt­ag nach einer Fahndung in einem Wald gefunden. Ihr Tatmotiv: Langeweile. Auf den Kärntner und den Steirer, beide sind amtsbekann­t, wartet nun ein Strafverfa­hren wegen vorsätzlic­her Gemeingefä­hrdung.

 ??  ?? Peter Patzak blieb bei dem Vorfall unverletzt
Peter Patzak blieb bei dem Vorfall unverletzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria