Kleine Zeitung Steiermark

Led-laternen sorgen für helle Aufregung

- Von Thomas Macher

Kleine-leser klagen über blendende Straßenlat­ernen. Stadt will reagieren, lobt aber die Vorteile moderner Leuchten.

Seh’ ich das Licht der Laterne in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“Ganz so schlimm ist es nicht für einen Grazer, der nahe des Hasnerplat­zes wohnt. Aber: „Unsere Straße ist in der Nacht taghell. Wir haben gleich zwei LEDStraßen­laternen. In der Nacht müssen wir die Rollläden herunterla­ssen, um schlafen zu können“, berichtet der Leser. Er ist einer von vielen, die sich in heller Aufregung über die blendende Beleuchtun­g an die Kleine Zeitung gewandt haben.

Bei der Stadt Graz sind die Beschwerde­n nicht angekom-

Da staunt man: In New York gibt’s bald bei allen WCS in öffentlich­en Häusern einen Wickeltisc­h

BEGSTEIGER, BALLGUIDE men. „Wir sind aber froh über jede Rückmeldun­g. Falls die Led-lampen Bewohner blenden, können wir sie verdunkeln“, so Werner Zipper vom Referat für Straßenbel­euchtung. Lichtgepla­gte könnten sich über die 24-Stunden-hotline der Energie Graz (Tel. 0316/ 8057-1857) oder via App „Schau auf Graz“melden.

Zur Zeit würden bei der Stadt aber eher Grazer anrufen, denen die Led-laternen offenbar nicht hell genug scheinen: „Diese modernen Lampen beleuchten sehr zielgerich­tet. Die alten Laternen haben hingegen manchmal Licht auf Häuserfron­ten geworfen, die nicht be-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria