Kleine Zeitung Steiermark

Das rettende

-

Nach einem 3:1-Sieg in Wolfsburg kann der HSV in der deutschen Bundesliga­dochnoch den Klassenerh­alt schaffen. Köln ist fix unten. Kaiserslau­tern wird erstmals in der Historie drittklass­ig.

Erwischt der HSV wie schon in den vergangene­n Jahren neuerlich im letzten Moment das rettende Ufer? Derankerwu­rde von denhamburg­ern jedenfalls ausgeworfe­n an diesem drittletzt­en Spieltag der deutschen Bundesliga. Nach dem 3:1-Sieg beim direkten Konkurrent­en Wolfsburg wittert der letzte Dauergast der Liga Morgenluft, während der antriebslo­s erscheinen­de VWKlub immer stärker vom Sog des Abstiegsst­rudels erfasst wird. Zwei Punkte liegen die Hamburger nur noch von dem Klassenerh­alt sichernden 15. Platz entfernt. So nahe ist der HSV anwolfsbur­g und die heute in Leipzig gastierend­en Mainzer herangerüc­kt. In den letzten zwei Runden müssen die Hanseaten noch bei Frankfurt und gegen Mönchengla­dbach, die Wolfsburge­r in Leipzig sowie gegen Köln antreten. Mainz spielt nach der LeipzigPar­tie noch in Dortmund und gegenwerde­r Bremen.

Der sechste Abstieg des 1. Fcaus der Bundesliga ist nunmehr besiegelt, nach einer 2:3-Niederlage in Freiburg, wo die Kölner zunächst ein 0:2 wettmachte­n, ehe sie in einer intensiven Schlusspha­se mit Topchancen auf beiden Seiten noch den dritten Treffer kassierten. Die ebenfalls gefährdete­n Freiburger verschafft­en sich damit etwas Luft in der heißen Zone.

Es hat schon eine gewisse Tradition, dass der HSV gerade dann, wenn er bereits zur Zweitklass­igkeit verdammt scheint, zuvor verborgen gebliebene­kräfte mobilisier­t. Der

Newspapers in German

Newspapers from Austria