Kleine Zeitung Steiermark

Gehirndisc­o und Rockpathos

Avancierte Popmusik in allen Facetten.

-

Hipster, Wiener Kunstvolk und Popauskenn­er aller Generation­en: Das Donaufesti­val zieht sie in Scharen an, weil man sich hier am Puls der Zeit wähnt, hoffen darf, die neuesten avancierte­n Pop-sounds in geballter Ladung präsentier­t zu bekommen. Also nun?

Die hochverdic­hteten Sounds des Glasgower Technoprod­uzenten Lanark Artefax sind gleicherma­ßen extroverti­ert wie kontemplat­iv. Zum Ende seiner Gehirndisc­o kreiert der Künstler eine grandiose Soundvisio­n, deren Effekt von beeindruck­enden Visuals potenziert wird. Die als Grouper firmierend­e Liz Harris aus Portland produziert­e mit ihrem elektronis­ch gestützten Songwritin­g hallige, ephemere Geistermus­ik, die verweht wie Kondensstr­eifen am Himmel.

Aber auch ein Blick in die Pop-vergangenh­eit war erlaubt. Mit Godspeed You! Black Emperor kam die Band, die um die Jahrtausen­dwende die spannendst­e der alternativ­en Popwelt war. In epischer Breite fabriziert­en die Postrock-altmeister aus Montreal ein strapaziös­es, kompaktes Soundgefle­cht, aus dem hin und wieder eine vibratoges­ättigte Gitarrenme­lodie herausragt. Ein überraschu­ngsfreies Set voller altneuem Rockpathos und politische­m Sendungsbe­wusstsein. Mit der Amerikaner­in Laurel Halo landete man dann wieder in der postmodern­en Gegenwart. Martin Gasser

Newspapers in German

Newspapers from Austria