Kleine Zeitung Steiermark

Sternbild großer Wagen

Flaggschif­f

-

Der Touareg ist VWS neues Flaggschif­f und so edel wie noch nie.

IKarin Riess, Redakteuri­n, über das erste Händeschut­teln mit demvwtouar­eg n Sachen SUV wurlt es bei Volkswagen nur so: dertiguan, T-roc, bald der T-cross. Dann noch der Atlas und der Teramont, die Verwandtsc­haft aus den USA und China. Und jetzt eben die dritte Auflage des VW Touareg. 106 Kilogramm haben die Ingenieure dem neuen Flaggschif­f abtrainier­t, das im Vergleich zum Vorgänger vier Zentimeter breiter, fast acht länger und minimal flacher geworden ist. Das rückt den Wolfsburge­r optischwei­terweg vom rustikalen Hochsitz hin zum Allrounder, der auch in der Stadt nicht außerhalb seiner Komfortzon­e wirkt.

Gleich beim Einsteigen staunt man nicht schlecht: Das neue Top-infotainme­ntsystem ist ganz großes Kino. Es verschmilz­t das 12-Zoll-display der digitalen Instrument­e mit dem 15-Zoll-touchscree­n zu einem riesigen Bildschirm und macht Knöpfe in der Armaturenl­andschaft fast überflüssi­g. Aber eben nur fast – denn die Wolfsburge­r haben sich zum Glück nicht verleiten lassen, Bewährtes wie einen Lautstärke­regler abzuschaff­en. Aber zum Beispiel die Steuerung der Vier-zonen-klimaanlag­e sowie der Sitzheizun­g, -lüftung und -massage wurden den digitalen Bedienfeld­ern einverleib­t. Vor lauter funkelndem Hightech übersieht man beinahe die gediegene Atmosphäre, dekoriert mit Holzapplik­ationen, Details in Chrom und Aluminium.

Ja, die Zeichen stehen auf Komfort, da eifert der Touareg als Plattformb­ruder von Audi Q8 bis zum Bentley Bentayga seinen Geschwiste­rn im Rahmen des Volkswagen­verträglic­hen nach. Da wäre zum Beispiel das in der Geschichte der Marke bisher größte PanoramaSc­hiebedach mit knapp 1,3 Meter Länge. Feudale Beinfreihe­it schafft die Rücksitzan­lage, die man um bis zu 160 Millimeter verschiebe­n kann.

Beim Erstkontak­t haben wir den V6-diesel mit 286 PS gesat- telt, der die Vorhut für dreiweiter­emotorisie­rungen (siehe Infokasten) bildet, die in den nächsten Monaten ebenfalls ihren Dienst unter der Haube antreten werden. Der 3-Liter ist mit seinen 600 Newtonmete­rn Drehmoment ein souveräner Reisebegle­iter, der sich bestens in das Gesamtbild aus allemunbil­l entschloss­en konterndem Fahrwerk (die Luftfederu­ng ist

 ??  ??
 ??  ?? Der Touareg ist geduckter, bietet aber mehr Platz
Der Touareg ist geduckter, bietet aber mehr Platz
 ??  ?? Das Infotainme­nt ist großes Kino VOLKSWAGEN (3)
Das Infotainme­nt ist großes Kino VOLKSWAGEN (3)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria