Kleine Zeitung Steiermark

Hellwache Giants wollen Heimrecht

-

Amsamstag (15 Uhr) treffen die Giants daheim auf Laibach. Mit einem Sieg ist das Heimrecht für die erste Play-off-runde sehr realistisc­h.

Eigentlich

besteht bei Heimspiele­n der Graz Giants keine Möglichkei­t, ein Nickerchen zu machen. Zu laut sind die Fans, wenn sie den Grazer Stadtteil Eggenberg in „Actionberg“verwandeln. Und doch wirkten die Footballer der Giants im vergangene­n Heimspiel gegen die Danube Dragons zu Beginn nicht ganz wach, fast so, als würden sie noch ein Schläfchen machen. Die Strafe: ein 6:21-Pausenrück­stand. „Wir haben uns ein paar Mal mit tiefen Pässen überrasche­n lassen. Da haben wir geschlafen“, sagt Linebacker Thomas Schnurrer. „Das war fast wie in der Schülerlig­a. Aber dann haben wir uns an der eigenen Nase gepackt, sind mit einer anderen Einstellun­g ins Spiel gegangen und haben keine Punkte mehr zugelassen.“Und so siegten die Grazer am Ende doch noch mit 34:21.

Am Samstag soll der zweite Sieg in Folge gefeiert werden, wenn die Laibach Silverhawk­s um 15 Uhr in Eggenberg gastieren. „Wir wissen, dass Laibach immer ein starker Gegner ist“, sagt der 23-Jährige. Der beste Defense-spieler der Liga der vergangene­n beiden Jahre („Diese Auszeichnu­ngen sind natürlich schön, ich würde sie aber gegen zweimeiste­rtitel eintausche­n“) hofft, dass nach dem durchwachs­enen Saisonstar­t noch das Heimrecht im Play-off geschafft wird. Mit einem Sieg gegen die Slowenen wäre man diesem Ziel ein Stück näher. Schnurrer: „Es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man vor 1500 eigenen Fans spielt.“Und der Meistertit­el? „Der ist das große Ziel. Aber erst schauen wir von Spiel zu Spiel.“

Daniel Jerovsek

 ??  ?? Thomas Schnurrer von den Graz Giants GEPA
Thomas Schnurrer von den Graz Giants GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria