Kleine Zeitung Steiermark

Ein Punkt fehlt Lafnitz zur Krönung

- Von Marcel Yildiz

Nach dem fixierten Aufstieg kann Lafnitz am Samstag Regionalli­ga-meister werden.

Am Montag nahm der SV Lafnitz mitdemposi­tiven Lizenzbesc­heid durch den Senat 5 der Bundesliga die letzte Hürde zum Aufstieg in die zweithöchs­te Spielklass­e. Sportlich stand deraufstie­g ohnehin schon zuvor fest. Am Samstag (19) können sich die Lafnitzer zusätzlich noch zum Meister in derregiona­lliga Mitte krönen. Gegen Verfolger Gleisdorf würde bereits ein Remis für den vorzeitige­n Titelgewin­n reichen. „Für uns ist es wichtig, sportlich Meister zu werden und als Tabellenfü­hrer den Aufstieg zu schaffen“, sagt Sportmanag­er Wolfgang Lechner, der zwar schon seit vier Jahren beim Verein ist, dieses Amt aber erst seit März offiziell bekleidet. Ob es eine Meisterfei­er im Falle eines Punktgewin­ns gibt, wird „spontan entschiede­n“.

Die Planungen für die zweite Liga laufen in der Oststeierm­ark schon auf Hochtouren. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Umbau des Stadions. Neben einem Ausbau der Tribünen wird auch das Spielfeld auf die Mindestmaß­e (105 mal 65 Meter) vergrößert und mit einem Hybridrase­n inklusive Bewässerun­gsanlage ausgestatt­et. Neue Trainerbän­ke und ein komplett neuer Pressebere­ich in Formeinest­urms sind in Planung, das Fassungsve­rmögen des Stadions wird mit einem neuen Auswärtsse­ktor auf 3000 Zuseher anwachsen.

Keine großen Änderungen plant der Verein am Spielersek­tor. „Wir haben eine tolle Mannschaft und möchten unseren Spielern auch die Möglichkei­t in der zweiten Liga geben. Die eine oder andere Veränderun­g ist zwar möglich, aber wir tauschen sicher nicht die halbe Mannschaft aus“, sagt der Sportmanag­er und freut sich auf eine „ruhige Transferze­it“– mit Sicherheit zur Freude von Trainer Ferdinand Feldhofer.

Für Freude sorgt in Lafnitz derzeit auch die von Lechner trainierte zweite Mannschaft, die in der Oberliga Süd-ost die Tabelle anführt und den Aufstieg in die Landesliga anpeilt. „Unser Ziel ist, die Führung in den letzten sechs Runden zu verteidige­n“, sagt der Trainer.

 ??  ?? Ein Remis gegen Gleisdorf reicht Lafnitz zum Meistertit­elrpurgi
Ein Remis gegen Gleisdorf reicht Lafnitz zum Meistertit­elrpurgi
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria