Kleine Zeitung Steiermark

Zum Song Contest

-

bewusst eingesetzt, ummich zu verletzen – bis ich draufgekom­men bin, dass meine Identität nicht von meinemauss­ehen abhängt“, sagt der 34-Jährige.

7 Wie sieht nun der Fahrplan aus?

ANTWORT: Kommenden Dienstag muss sich Cesár ab 21 Uhr im ersten Halbfinale einen Startplatz im Finale (12. Mai) ersingen. Zu 50 Prozent zählt das Televoting, zu 50 Prozent diewertung der Expertenju­ry.

8 Was sagen die Wettbüros voraus?

ANTWORT: Bei den Buchmacher­n ist Israel der große Favorit. Es folgen Norwegen, Frankreich, Bulgarien und Tschechien.

9 Was wird sonst noch so orakelt?

ANTWORT: Ein Blick auf die Sieger der vergangene­n Bewerbe zeigt, dass man tendenziel­l im Vorteil ist, wenn man solo antritt und eine Frau ist: Mit 36 an der Zahl stellen die weiblichen Teilnehmer die klare Mehrheit der insgesamt 65 Sieger aus (1969gab es exaequogle­ich vier davon). Die israelisch­e Transkünst­lerin Dana Internatio­nal und Österreich­s Conchita wurden hier noch gar nicht mitgezählt. Nur 17 Mal konnte eine Band den Sieg holen, nur zehn Mal hatte ein Mann am Ende das Siegerläch­eln im Gesicht. Allerdings holen die Männer mittlerwei­le auf!

10 Warumfinde­t derescheue­rinportuga­l statt?

ANTWORT: Weil im Mai 2017 in Kiew der Portugiese Salvador Sobral mit der Ballade „Amar Pelos Dois“(Liebe für zwei) den ESC gewonnen hat. So ist nun Portugal zum ersten Mal Gastgeberl­and deswettsin­gens. Ende letzten Jahres musste sich Sobral einer Herztransp­lantation unterziehe­n.

 ??  ??
 ??  ?? Es wird bunt: Netta Barzilai aus Israel ist Top-favoritin. Hoch gehandelt werden auch Mikolas Josef aus Tschechien und Madame Monsieur aus Frankreich
Es wird bunt: Netta Barzilai aus Israel ist Top-favoritin. Hoch gehandelt werden auch Mikolas Josef aus Tschechien und Madame Monsieur aus Frankreich
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria