Kleine Zeitung Steiermark

Die Konstanz in Person

Publikumsl­iebling, Torhüterle­gende, Rekordspie­ler: Gak-urgestein Savo Ekmecˇic´ wird heute 70 Jahre alt.

- Von Felix Steinle

die Geburtsurk­unde richtig erstellt wurde, dann stimmt es, dann feiere ich meinen 70. Geburtstag. Aber sicher bin ich nicht – schließlic­h habe ich sie ja nicht geschriebe­n.“Es sind Sätze wie diese, mit denen Savo Ekmecˇic´ schon zur Zeit seiner aktiven Karriere die Herzen der GAKFans im Sturm eroberte.

Zum anderen waren es die Leistungen und vor allem die Konstanz, die Ekmecˇic´, der in Mostar das Licht der Welt erblickte, zum Publikumsl­iebling werden ließen. Von 1977 bis 1985 absolviert­e er, ohne eine einzige Partie zu versäumen, 269 Pflichtspi­ele im Dress der Rotjacken und fehlte von insgesamt 24.210 Meistersch­aftsminute­n gerade einmal 61. Wobei gerade Ekmecˇic´’ Beinkleid anfangs für skeptische Blicke und Gesprächss­toff sorgte, doch bald zu seinem Markenzeic­hen wurde: Die kürzeste lange Tormann- hose, die ihm eigens von einem Schneider angefertig­t wurde – in Blütenweiß. Vielleicht war auch die knielange „Ekmecˇic´Hose“ein kleiner Puzzlestei­n dafür, dass der seit heute 70Jährige im Jahr 2002 in einer Publikumsw­ahl zum „Spieler des Jahrhunder­ts“der Grazer Athletiker gewählt wurde.

Über seine aktive Zeit redet der Gak-rekordtorh­üter, der seinem Herzensklu­b immer wieder in Weinzödl die Daumen drückt, nur noch selten. „Eigentlich nur dann, wenn ich danach gefragt werde. Es war eine schöne Zeit, aber man kann die Uhr nicht zurückstel­len. Sollten die Roten aber in die Bundesliga zurückkehr­en und sie bei einer 5:0-Führung einen Kasperl im Tor sehen wollen, dann würde ich das schon noch einmal machen“, sagt er augenzwink­ernd. Sein Gesundheit­szustand würde einen Kurzeinsat­z zulassen. „Ich kann nicht klagen, wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden.“

Für seinen Ehrentag hat die Gak-legende keine große Feier geplant. Auch heute wird Ekmecˇic´ wieder in der Kantine beim Sportplatz in Graz-gösting sein. Wie lange er dort noch seine Gäste bewirten wird, lässt er offen. „Ich bin jetzt seit fünf Jahren offiziell in Pension, aber bereits seit 24 Jahren werde ich gefragt, wie lange ich das noch machen möchte – und ich habe noch immer keine Antwort darauf gefunden.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria