Kleine Zeitung Steiermark

Leben statt vegetieren

-

Pflege ist derzeit in aller Munde: der abgeschaff­te Regress, der Bund und Länder derzeit heftig miteinande­r rangeln lässt, aber auch die gestern im Landtag sichergest­ellte Finanzieru­ng der stationäre­n Pflege (Seite 18/19).

Pflege ist aber schon lange kein Randthema mehr: Die Lebenserwa­rtung ist rapide angestiege­n, ein Ende ist nicht in Sicht. Was also tun? Die Trägervere­ine raten älterenmen­schen und ihren Angehörige­n jedenfalls, sich rechtzeiti­g zu informiere­n. Denn der Fragen gibt es viele: Was ist aufgrund meines Gesundheit­szustandes möglich, was brauche ich, um mich auch im Alter wohlzufühl­en – und natürlich: Wie viel kostet was und habe ich Anrecht auf einen Zuschuss?

man sich für die Pflege zu Hause entscheide­t, dürfen außerdem die körperlich­e Belastung für den Pflegenden durch Dauerpräse­nz oder die seelische Belastung etwa durch Demenz-erkrankung­en nicht unterschät­zt werden – hier gilt es, sich rechtzeiti­g jemanden zum Reden zu suchen und sich auch Auszeiten zu nehmen.

Ja, es ist ein weites Feld, das sich beim Thema Pflege auftut, die einzelnen Themen sind komplex. Daran vorbeischw­indeln geht aber nicht, denn wir allewollen in Würde alt werden.

Den Artikel zum Aufwecker finden Sie auf Seite 18

Newspapers in German

Newspapers from Austria