Kleine Zeitung Steiermark

Der Belag wurde per Whatsapp bestimmt

- Von Felix Steinle

Großes Tennis in Graz: Der Davis-cup-hit Österreich gegen Australien findet vom 14. bis zum 16. September auf dem Messegelän­de statt.

GEPA

Es gibt wohl kaum einen Tennisfan in ganz Österreich, der sich – natürlich vorausgese­tzt, er ist alt genug – nicht an das legendäre DavisCup-duell zwischen Österreich und Deutschlan­d im Jahr 1994 in der Schwarzl-halle in Unterprems­tätten erinnern kann. Und auch wenn es diesmal nicht gegen den Erzrivalen geht, könnte im kommenden September ein ähnlichest­ennisfest in der Steiermark stattfinde­n.

Die Rahmenbedi­ngungen sollten ein solches auf jeden Fall zulassen: Mitaustral­ien kommt die zweiterfol­greichste Nation in der langen Geschichte des wichtigste­n Wettbewerb­s für Nationalma­nnschaften im Herrentenn­is. 28 Mal wanderte die Trophäe bereits nach Down Under, nur die USA gewannen öfter (32). Und mit Nick Kyrgios, Enfant terrible und Genie am Court zugleich, sollte auch aufseiten des Teams von Coach Lleyton Hewitt ein Publikumsm­agnet auf dem Platz stehen.

Rund 11.000 Zuseher wie 1994 in der Schwarzl-halle werden diesmal zwar nicht dabei sein können, wenn Österreich in der Relegation um den Einzug in die Weltgruppe der besten 16 Nationen kämpft, die FreiluftAr­ena am Grazer Messegelän­de bietet aber immerhin 5840 Zusehern Platz. Nach 1997 (3:2 gegen Kroatien in der Liebenauer Eishalle) gastiert der Davis Cup damit zum zweiten Mal in der steirische­n Landeshaup­tstadt.

Der Belag, auf dem das rotweiß-rote Aushängesc­hild Dominic Thiem und seine Mitstreite­r zum Erfolg kommen

Davis Cup in Graz

Das Duell gegen Australien findet vom14. bis zum 16. September in einer FreiluftAr­ena auf dem Messegelän­de in Graz statt.

Die Begegnung wird an drei Tagen in vier Einzeln und einem Doppel ausgespiel­t. Kartenrese­rvierungen sind ab sofort per E-mail möglich: ticketing@emotion.at sollen, war rasch gefunden. „Ich habe in unserer WhatsappGr­uppe Sand als Untergrund vorgeschla­gen, und alle, die geantworte­t haben, haben mir zugestimmt“, verrät Österreich­s Kapitän Stefan Koubek.

Der Villacher coachte sein Team zuletzt zu drei Erfolgen en suite, darunter der 3:1-Sensations­erfolg in Russland. „Wenn alle fit sind, gehe ich davon aus, dass auch alle spielen würden – und dann habe ich die Qual der Wahl und wir haben eine Riesenchan­ce, zu gewinnen“, rechnet sich der 41-Jährige auch gegen Australien einiges aus.

Während Dominic Thiem wohl einen Fixplatz im Einzel hat und sich der Grazer Oliver Marach im Doppel große Hoffnungen auf ein Heimspiel machen darf, baut Koubek darauf, dass sich die Melzer-brüder Jürgen und Gerald, Dennis Novak oder der Steirer Sebastian Ofner mit starken Leistungen in den kommenden Wochen empfehlen.

 ??  ?? Sieg über Kroatien in Liebenau
Sieg über Kroatien in Liebenau
 ??  ?? Schlägtwoh­lin Graz auf: Nick Kyrgios
Schlägtwoh­lin Graz auf: Nick Kyrgios

Newspapers in German

Newspapers from Austria