Kleine Zeitung Steiermark

Es geht uns alle an

Was ist „das Mindeste“? Interact gibt Sozialdeba­tte die Menschlich­keit zurück.

-

Menschenwü­rde, Sicherheit, Perspektiv­en, Selbstbest­immtheit. Es sind Schlagwort­e wie diese, die in der aktuellen Debatte über die Mindestsic­herung und Notstandsh­ilfe nur allzu selten vorkommen. Eine Ursache: Jene, die es betrifft, kommen kaum zuwort, stattdesse­n dominieren Polemik und Stammtisch­logik. Das Grazer Interact-theater unter der Leitung von Michaelwre­ntschur sucht zu diesemthem­a aktuell einen interaktiv­en

Zugang: Im chorischen

Forumtheat­er „Das Mindeste“holenmensc­hen, die prekäre Lebenslage­n aus eigener Erfahrung kennen, die Debatte auf die wohl einzige Ebene, die wirklich zählt: die menschlich­e.

Die Darsteller präsentier­en vier Geschichte­n, danach werden in einer für Interact typischen Weise die Grenzen zwischen Bühne und Publikum aufgelöst, die Zuseher entscheide­n autonom, wie die Handlung der authentisc­hen Szenarien positiv hätte verändert werden können. Die Botschaft wird zum Prinzip, denn klar ist: Diese Themen gehen uns alle an. Daniel Hadler Das Mindeste. Ein chorales Forumtheat­er von Interact. Heute, 11. und 12. Mai, 19.30 Uhr.

Theater am Lend, Graz, Wiener Straße 58a.

Karten: Tel. (0316) 72 09 35. www.interact-online.org Darsteller erzählen eigene Geschichte­nkk

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria