Kleine Zeitung Steiermark

Cesár

- Von Christian Ude aus Lissabon

Der 63. Song Contest findet mit Österreich im Finale statt! Cesár Sampson ist aufgestieg­en und wurde als Erster genannt.

Geschafft! Österreich ist im Finale des 63. Wettsingen­s. Welche Position Cesár Sampson genau geschafft hat, bleibt allerdings bis zur Nacht von Samstag auf Sonntag geheim, um das Abstimmung­sverhalten im Finale nicht zu beeinfluss­en. Genannt wurden gestern in der Altice Arena von Lissabon die zehn Aufsteiger (von 19 Startern) nur in zufälliger Reihenfolg­e.

In imposanter Höhe auf einem Vier-meter-podest hatte der 34-jährige Wiener seinenauft­ritt mit „Nobody But You“begonnen, sein graues Outfit (Langarmshi­rt und Kunstleder­hose) war nicht unbedingt vorteilhaf­t für den gut trainierte­n Profi-musiker. Seine stimmliche Souveränit­ät war ein Trumpf bei den Fachjurore­n und Televotern. Jeder Kandidat will in seinen drei Minuten einen „magischen“Moment erzeugen. „Wenn du als Künstler in diesen drei Minuten wackelst oder unsicher wirkst, spürt das Europa und wählt dich nicht“, ist ORF-KOMmentato­r Andi Knoll überzeugt. Ebenfalls weiter: Estland, Zypern, Litauen, Israel, Tschechien, Bulgarien, Albanien, Finnland und Irland. Am Samstag wird der Nachfolger von Salvador Sobral aus 26 Startern gekürt. Mit unserem Cesár!

Newspapers in German

Newspapers from Austria