Kleine Zeitung Steiermark

„Ich habe einen Auftrag“

-

Peter Pilz wird nächste Woche ins Parlament zurückkehr­en. Den Parteivors­itz gibt er an Maria Stern ab und will in beiden Untersuchu­ngsausschü­ssen sitzen.

Trotz der Wohnzimmer­atmosphäre, die die Liste Pilz mit Fauteuils in die einstigen Räume des Grünen-parlaments­klubs gezaubert hatte, wollte keine rechte Stimmung aufkommen. Seltsam beklommen folgten die Journalist­en demversuch von Peter Pilz, seine Rückkehr ins Parlament als natürlichs­te Sache derwelt darzustell­en. Der einzige Vorwurf, der am Ende im Raum stehen blieb, traf Martha Bißmann, jene Frau, die das Mandat anstelle von Pilz angenommen hatte. Zur Erinnerung – weil Pilz sexuelle Belästigun­g zweier Frauen vorgeworfe­n worden war, wollte der Listengrün­der sein Mandat nicht annehmen. Auf Wunsch der betroffene­n Frauen aber kamkein Verfahren zustande, daher wollte Pilz den Sitz zurück. Bißmann jedoch weigerte sich und wird daher kommendewo­che aus dem Parlaments­klub ausgeschlo­ssen.

die bisher Stellvertr­eterin von Pilz an der Spitze der Partei war und ihm im September nachfolgen soll, stellte sich nicht hinter Bißmann. Was der Grund für den Vertrauens­verlust ist, wollten weder Pilz noch Stern noch Klubchef Wolfgang Zinggl sagen. Angesproch­en auf die unschöne Optik, dass die Frauenspre­cherin der Partei dem Mann weiche, der wegen Vorwürfen sexueller Belästigun­g sein Mandat nicht angetreten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria