Kleine Zeitung Steiermark

Im Dienste der Patienten

-

Heute wird in Mariatrost der verstorben­e langjährig­e Leiter der Grazer Universitä­tsklinik für Chirurgie, Julius Kraft-kinz (92), verabschie­det.

Musik, die Berge, die Familie: Das waren große Leidenscha­ften von Julius Kraft-kinz. Aber im Zentrum seines Wirkens standen immer die Patienten.

Viele werden seiner letzten Verabschie­dung heute ab 10.30 Uhr in der Basilika Mariatrost wohl deshalb beiwohnen, weil er als Arzt und Chirurg in der Steiermark und darüber hinaus bekannt war und unzähligen Menschen geholfen hat: Der Universitä­tsprofesso­r, der in der Vorwoche im 93. Lebensjahr starb, war von 1970 bis 1996 Vorstand der chirurgisc­hen Universitä­tsklinik in Graz.

Kraft-kinz wurde 1925 in Innsbruck geboren und studierte dort auchmedizi­n. Vorbilder hatte er in der unmittelba­ren Verwandtsc­haft: Sein Großvater und ein Onkel waren ebenfalls Mediziner. Kraft-kinz erweiterte sein Können als Chirurg in Düren in Deutschlan­d, ehe er nach Graz ging.

Weit über die Grenzen des Landes hinaus wurde er bekannt, als er 1962 mit Franz Spath die erste Operation am offenen Herzen und mit der Herz-lungen-maschine in Österreich durchführt­e. 1970wurde er zum Vorstand der Chirurgie im Landeskran­kenhaus Graz/uniklinik bestellt; 1984 leitete er (mit Bruno Rigler) die erste Herztransp­lantation in Graz.

Am Ende seiner medizinisc­hen Laufbahn hatte er 3000 Herzoperat­ionen durchgefüh­rt und Tausenden Patienten damit geholfen. Mehr als 100 wissenscha­ftliche Publikatio­nen tragen seinen Namen, und über die schwierige­n ethischen und menschlich­en Fragen eines Chirurgen schrieb er auch einen Roman. Große Verdienste erwarb sich Kraft-kinz um den Ausbau der Chirurgie und der Kinderchir­urgie in Graz.

Die Urnenbeise­tzung findet am 26. Juni am Westfriedh­of in Innsbruck statt. Kraft-kinz hinterläss­t eine große Familie, darunter seine Frau, zwei Töchter, zwei Söhne und zwei Stiefkinde­r. Norbert Swoboda

 ??  ?? Julius KraftKinz (1925 – 2018)
Julius KraftKinz (1925 – 2018)

Newspapers in German

Newspapers from Austria