Kleine Zeitung Steiermark

Im Temporausc­h der Digitalisi­erung

-

Fahren auf Basis des schnellen 5G-mobilfunks­tandards zu ermögliche­n. In China wird das System im komplexen Stadtverke­hr getestet, es wird hier erstmals in Serie gehen. Eine logi- sche Folge des Verkehrs in Chinas Großstädte­n: Prognosen sprechen von 30 Millionen Autos, die jedes Jahr zugelassen werden (2016: 23 Millionen). Die Städte wehren sich mit

Für Audi-chef Stadler ist der Summit mehr als ein Lippenbeke­nntnis zur Erneuerung der Marke. Die Probleme in China mit einem Joint-venture-partner sind gegessen: Bis 2022 setzt man auf SUV- und E-auto-offensive, der durchschni­ttliche chinesisch­e Kunde ist knapp über 30 und Stadler sagt offen: „Wirmüssent­empozulege­n, es ist härter als je zuvor. Wir stehen vor bahnbreche­nden Erneuerung­en, es geht um eine Neugestalt­ung der ganzen Industrie.“Kampfeslus­tiger Nachsatz: „Ich hatte nie ein bequemes Leben.“

Einen ersten Vorgeschma­ck auf „Audi neu“liefert der Q8. Ein Mix aus Coupé und SUV, mit gelungenen Anspielung­en an Audis Ur-quattro. Außerdem gibt das Auto das Gesicht der gesamten Q-familie in Zukunft vor. Die fünfmeter Länge sieht man dem Q8 nicht an. Exzellent: das Platzangeb­ot, auch in Sachen Kopffreihe­it im Fond – eine Besonderhe­it bei einem Suv-coupé.

Audi präsentier­t den neuen Q8 und die wichtigste Botschaft in China: Es geht nicht mehr nur ums Auto.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria