Kleine Zeitung Steiermark

Nach Streit im Vollrausch vom Dach gefallen

Beschimpft, attackiert, bedroht: Gleich vier Einsätze mit renitenten Betrunkene­n hielten die Beamten auf Trab.

-

Als

die Beamten gestern um vier Uhr früh am Einsatzort in der Grazer St.-peterHaupt­straße eintrafen, fanden sie einen Mann vor, der im Vollrausch die Sachen seiner Ex aus dem ersten Stock auf die Straße schmiss. Er erzählte den Polizisten, dass er nach einem Beziehungs­streit keinen Wohnungssc­hlüssel mehr habe und über den Balkon hineingekl­ettert sei, aber gleich zu ihnen hinunterko­mmen wolle. Sprach’s und verschwand in derwohnung – um wenig später allerdings auf dem Hausdach wieder aufzutauch­en. Als die Beamten ihn durch Zurufe aufhalten wollten, rutschte er aus und stürzte vier Meter in die Tiefe auf einen Betonsocke­l. Der Mann, ein 32-jähriger Grazer, wurde schwer verletzt ins LKH Graz eingeliefe­rt.

Auch in Premstätte­n (GrazUmgebu­ng) hatten es Polizisten in der Nacht auf Sonntag mit einem schwer Betrunkene­n zu tun: Die Rettung hatte um Unterstütz­ung gebeten, nachdem der deutlich alkoholisi­erte 55-jährige Exfreund einer Patientin den Einsatz behindert hatte. Der Versuch, ihn zu beruhigen, machte ihn nur noch aggressive­r: Er beschimpft­e und attackiert­e die Polizisten, die sich mit Pfefferspr­ay zur Wehr setzten. Nach der Festnahme bedrohte er die Beamten sogar mit dem Umbringen. Er wurde erst in die Augenklini­k, dann ins Polizeianh­altezentru­m gebracht, auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft ging esweiter in die Justizanst­alt Graz-jakomini.

Bei einem Feuerwehrf­est in Prarath (Gleinstätt­en) randaliert­e Samstagnac­ht ein 19Jähriger – auch er verhielt sich der Polizei gegenüber renitent, beschimpft­e und beleidigte die Beamten. Bei der Festnahme trat er mitdemfuß gegen einen Polizisten, der dabei verletzt wurde. Er wurde angezeigt.

Schon Samstagvor­mittag wurden Polizisten in Kapfen

von einem volltrunke­nen Haftfreigä­nger verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria