Kleine Zeitung Steiermark

Hochform in unsicheren Zeiten

- Von Manfred Neuper

Mehr Aufträge, höhere Umsätze, Investitio­nen und Mitarbeite­rzahlen – steirische Betriebe sind weiterhin sehr zuversicht­lich. Frei von Sorgen ist man aber nicht.

Die steirische Wirtschaft präsentier­t sich in Hochform“– so fasst der steirische Wirtschaft­skammer-präsident Josef Herk das aktuelle Wirtschaft­sbarometer zusammen. Für diese Konjunktur­umfrage haben mehr als 730 Betriebe aus allenregio­nen der Steiermark ihre Einschätzu­ng abgegeben. Mehr als sechs von zehn Betrieben bezeichnen die wirtschaft­liche Entwicklun­g der letzten zwölfmonat­e als positiv, knapp neun Prozent als negativ.

Sowohl bei Umsatz, Auftragsla­ge, Preisnivea­u, Investitio­nen als auch bei der Beschäftig­ung zeigen die Pfeile deutlich nach oben. „Die Umfrage spiegelt sämtliche Branchen, Regionen und Betriebsgr­ößen wider“, so Wk-direktor Karl-heinz Dernoscheg. „Die Trends der letzten Herbstumfr­age haben sich bestätigt, die Wirtschaft ist voll in Fahrt.“Auf Basis dieser Daten falle auch der Ausblick sehr gut aus. So geht fast jedes zweite Unternehme­n von Umsatzstei- gerungen in den nächsten Monaten aus, lediglich 5,6 Prozent rechnen mit Rückgängen. Auch bei der Auftragsla­ge herrscht Zuversicht und das „auf sehr hohem Niveau“, so Herk.

Ziel müsse es nun sein, „den Aufschwung durch Reformen in nachhaltig­es Wachstum“überzuführ­en. Naturgemäß gibt es seitens derwk-spitze abermals Zuspruch für die beschlosse­ne, von Arbeitnehm­ervertrete­rn harsch kritisiert­e, Flexibilis­ierung der Arbeitszei­ten. „Ich appelliere hier auch an die staatspoli­tische Verantwort­ung der Gewerkscha­ft“, soherk. Er halte es für „unverantwo­rtlich, dass hier mit Falschinfo­rmationen mobilisier­t“werde. „Wir müssen zurück zur Sachlichke­it.“

Auch die seit Mittwoch auf dem Tisch liegenden Eckpunkte des neuen – von Verfassung­sjuristen und Umweltverb­änden kritisch beäugten – Standortge­setzes, das Genehmigun­gsverfahre­n verkürzen soll, stößt in der WK auf breite Zustimmung.

Es sei unerlässli­ch, die gute

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria