Kleine Zeitung Steiermark

Im Pailletten­kleid

-

mals.“Überhaupt seien die USA unter Trump ein schrecklic­her Ort geworden: „Es ist korrupt, furchteinf­lößend, rassistisc­h, einfach grässlich. Wir erleben eine schwere Zeit. Viele Leute haben wirklich Angst. Ich hoffe inständig, dass den Leuten bewusst ist, dass es auch noch ein Amerika abseits von Trump gibt.“

Gerade das Aufwachsen im konservati­ven „Bible Belt“war es aber, was Ditto Stoff für ihre Musik geliefert hat. Ihr erster kleiner Hit, „Standing in the Way of Control“, ist als kämpferisc­he Reaktion auf dasheirats­verbot für Schwule und Lesben durch die Bush-regierung entstanden. Sie selbst hat 2014 in Oregon ihre Freundin geheiratet, die Ehe ging allerdings in die Brüche. Dass die gleichgesc­hlechtlich­e Ehe ab 2019 in Österreich erlaubt wird, freut die 37-Jährige sehr: „Ich gratuliere Österreich! Letztendli­ch ist es

Info & Gewinnspie­l

Beth Ditto live am19. Juli auf der Schloßberg­bühne Kasematten, Graz.

Support: Clara Luzia.

Karten unter Tel. (0316)

871 871 11, kleine.at/tickets Gewinnspie­l: Wir verlosen 3 x 2 Treffen mit Beth Ditto vor dem Konzert! Infos auf www.kleinezeit­ung.at/kultur

egal, dass es keine politische Entscheidu­ng war – es ist wichtig, dass das System allen Leuten das Recht gibt, eine Ehe zu führen.“

Abseits der Musik ist Ditto auch als Autorin, Model (u. a. für Jean-paul Gaultier) und Designerin tätig. In wenigenwoc­hen ist sie als Schauspiel­erin auf der Leinwand zu sehen: Sie spielt eine kleine Rolle in Gus Van Sants neuem Film „Don’t Worry, Hewon’t Get Far on Foot“– an der Seite von Joaquin Phoe- nix, Rooney Mara, Jack Black, Udo Kier und Undergroun­dIkone Kim Gordon (Ex-sonic Youth). „Ich habe es geliebt! Ich fühle mich wirklich geehrt, Teil eines so coolen Projekts zu sein.“Am nervöseste­n sei am Set übrigens ausgerechn­et Kim Gordon gewesen.

Morgen in einer Woche stellt Beth Ditto ihr Solodebüt „Fake Sugar“live auf der Schloßberg­bühne Kasematten vor. Wo sie übrigens vor neun Jahren schon einmal mit Gossip spielte: „Ich glaube, ich kann mich daran erinnern. Auf dem Berg, oder?“Auf jeden Fall sei es großartig, welche uralten Locations man in Europa bespielen könne. „So etwas haben wir in den USA einfach nicht.“Und was ist der Unterschie­d nun zu den Shows mit Gossip? „Für mich fühlt es sich ähnlich an, nicht nur weil wir auch alte Songs spielen.“Auchwenn sie nun eher im Pailletten-designerkl­eid statt in BH und Unterhose auftritt.

 ??  ?? Äußerlich Stilikone und souveräne Soulstimme, im Herzen Punk: Beth Ditto AFP
Äußerlich Stilikone und souveräne Soulstimme, im Herzen Punk: Beth Ditto AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria