Kleine Zeitung Steiermark

Die härteste Radfahreri­n der Welt ist Grazerin

- Von Robert Preis

len: Die Leute verfolgten das Rennen ja via Internet, wir sind alle mit Gps-trackern ausgestatt­et. Mitten in der Nacht standen dann Menschen mit Transparen­ten am Straßenran­d. Die Leute waren meistens absolut herzig. freundlich und groß-

Beim Race Across America, das der Grazer Christoph Strasser regelmäßig gewinnt, ist das Schlafpens­um entscheide­nd. Kann das bei dieser Art von Rennen auch eine Rolle spielen?

Bis zu einem gewissen Grad, ja. Aber der Schlaf ist auch lebenswich­tig, denn wenn du nicht klar denken kannst, triffst du falsche Entscheidu­ngen und die können tödlich sein. Man muss sich also zu Schlaf zwingen, wie auch zum Essen. Das wird unterschät­zt – ich brauchte immerhin 13.000 Kalorien am Tag, um die Strapazen durchzuste­hen. Im Ziel war ich dann so froh, nicht mehr mit Gewalt so viel essen zu müssen.

Diese Form von Extremspor­t ist mittlerwei­le sehr beliebt. Gibt es etwas Vergleichb­ares bei uns?

Nein, noch nicht. Aber ich plane derzeit ein Race Around Austria und eines in der Steiermark.

Kann man sich bei uns für diese Rennen überhaupt vorbereite­n?

Ja, das geht gut. Ich fahre ausnahmslo­s jeden Tag 200 Kilometer mit dem Rad, das übrigens eine Grazer Firma extra für mich angefertig­t hat. Eine perfekte Rennstreck­e ist jene über den Plesch und St. Pankrazen, meistens suche ich mir natürlich Strecken, wo ich mehr oder weniger allein bin.

Ist Graz ein gutes Pflaster für Radfahrer? Ganz generell?

Die Grazerin Tanja Hacker fuhr ohne Unterstütz­ungsteam im Rücken quer durch Amerika. Sie sieht auch für Graz nur einen extremen Ausweg.

Zwei Dinge sind es, die mich hier stören. Zum einen ist der Österreich­er generell ein ungemein rücksichts­loser Verkehrste­ilnehmer, egal wie er sich fortbewegt. Zum anderen merkt man in Graz, dass es zu viel wird. Man kann nicht überall Radwege bauen, dafür sind die Straßen zu eng. Alle haben nicht mehr Platz, deshalb gibt es nur eine Lösung: Das Auto muss aus dem Zentrum hinaus.

 ??  ?? Tanja Hacker (37) wurde in Amerika bei einem halsbreche­rischen Rennen zum Publikumsl­iebling
Tanja Hacker (37) wurde in Amerika bei einem halsbreche­rischen Rennen zum Publikumsl­iebling

Newspapers in German

Newspapers from Austria