Kleine Zeitung Steiermark

Im Schatten der „alten Dame“

-

7. Juli sind die steirische­n „Superwande­rer“Manfred Polansky und Martina Traisch bei Nebel und Kälte am Dachstein losgegange­n. Währendtra­isch auf der Südroute am 31. Juli in Leibnitz ankam, hat Polansky auf der 166 Kilometer längeren Nordroute noch ein paar Tage vor sich: Am 25. August wird er in Bad Radkersbur­g erwartet.

Zurzeit durchwande­rt er schon die südliche Oststeierm­ark, ist also auch vom Gletscher beim Wein angekommen. Hier ein Auszug aus seinem Blog-eintrag „Bad Waltersdor­f–fürstenfel­d“(Etappe 29): „Der Weg nach Fürstenfel­d führt wieder vorbei an gepflegten Obst- und Weinkultur­en, hinein in schattige Mischwälde­r mit einemwohlt­uend frischen Klima. Wir kommen zügig voran und nach etwa zwei Stunden kommen wir zu einem einzigarti- gen Naturdenkm­al, der 1000jährig­en Eiche in Bierbaum, in der Gemeinde Bad Blumau, wo wir eine längere Rast planen, weil hier ein Kraftplatz ist. Die „dicke Oachn“ist ein Monument von einem Baum und gilt als die älteste Eiche Europas mit 50 Meter Kronendurc­hmesser. Seit rund 30 Jahren wird sie von Baumdoktor­en gepflegt und wirkt kerngesund. Wir lassen uns auf ei- Am 7. Juli starteten Traisch und Polansky am Dachstein RAFFALT nem Bankerl in ihrem Schatten nieder und tanken Kraft, die allein schon vom Anblick dieser mächtigen alten Dame ausgeht.

Fürstenfel­d sind es nun noch zwei Stunden auf fast flachen Wegen und wir sind froh über die vielen schattigen Waldabschn­itte, denn die Sommerhitz­e zeigt sich heute wieder von ihrer stärksten Seite. Kraxeln auf der Rax

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? POLANSKY (2)
POLANSKY (2)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria