Kleine Zeitung Steiermark

Hollywood trifft Philosophi­e

Die Eröffnungs­premiere in HAUS EINS des Schauspiel­hauses Graz hat Sprengkraf­t. In „The Fountainhe­ad (Die Spitze der Fontäne)“tritt ein Architekt gegen den Rest der Welt an. Der mächtige Roman von Ayn Rand aus den 40er-jahren ist ab 14. September zu erlebe

-

Die beiden Architektu­r-studenten Howard Roark (Fredrik Jan Hofmann) und Peter Keating (Florian Köhler) teilen sich ein Zimmer. Doch das ist auch schon alles, was die beiden gemeinsam haben. Während Keating allen Anweisunge­n der Professore­n folgt und mit besten Noten abschließt, wird Roark zwar für seine Ideen gelobt, jedoch ob seiner Kompromiss­losigkeit bald exmatrikul­iert.

In New York treffen sich die beiden wieder – Keating inzwischen reich und erfolgreic­h, Roark auf der verzweifel­ten Suche nach Aufträgen. Da bietet Keating, selbst ideenlos, seinem ehemaligen Kommiliton­en einen Deal an: Roark soll in Keatings Namen ein Wohnbaupro­jekt entwerfen. Roark willigt ein. Doch als seine Pläne von den Auftraggeb­ern erheblich verändert werden, greift er zu einer radikalen Maßnahme …

Siegeszug des Egoismus. „In diesemstüc­k geht es um Ideologien undwas passiert, wenn wir sie auf die Spitze treiben.“Daniel Foerster, Regisseur von „The Fountainhe­ad“denkt den Roman weiter: Wenn Roarks Egoismus wirklich zum Ideal wird, welche Folgen hat das? „Was ist, wenn Gesellscha­ft nichts mehr zählt, wenn jeder nur mehr an sich selbst denkt? Wir wollen diesen Siegeszug des Egoismus infrageste­llen und eine Diskussion auslösen: Was ist nun der richtige Weg? Roarks Idealismus oder Keatings Konformism­us?“

Rockefelle­r-center in Graz: Auch die Bühne von Lydia Huller und Robert Sievert spiegelt diesen Zwiespalt wider. Zwei riesige, muskulöse Frauenbein­e sind von einem Baugerüst umstellt. „Wir haben uns von der goldenen Prometheus-statue vor dem Rockefelle­r-center inspiriere­n lassen. Diebühne zeigt dengrößenw­ahn der einzelnen Menschen. Jeder will sich selbst als vergoldete­r Gott sehen, als Genie.“Dieser Fortschrit­tsglaube findet sich auch in den Kostümen: Sie nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise, von den Goldenen 20ern bis in eine fiktive Zukunft.

The Fountainhe­ad (Die Spitze der Fontäne)“ist ab übermorgen, 14. September, in HAUS EINS des Schauspiel­hauses Graz zu erleben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria