Kleine Zeitung Steiermark

„Wir wissen uns als Teil der Christenhe­it“

-

Der neue Superinten­dentwolfga­ng Rehner rief gestern bei seiner Amtseinfüh­rung zu einem Miteinande­r in Vielfalt auf.

treu dem Auftrag, den Jesus seiner Kirche gegeben hat, und voll Vertrauen auf seine Verheißung führe ich dich ein in das Amt des Superinten­denten. Führe dein Amt in Liebe und Treue, getragen von Gottes Zuspruch und im Zeichen des Kreuzes Jesu Christi.“

Der Bischof legt Rehner jenes Kreuz um, das zuvor Hermann Miklas, 19 Jahre steirische­r Superinten­dent, ablegte. Diakonin Elisabeth Pilz, der katholisch­e Pfarrer Wolfgang Pucher und Bünker legen dem neuen Superinten­denten dann die Hände auf. Liliana Theiler hält die Amtseinfüh­rung indes in Zeichnunge­n fest. „Es ist schön, dass Evangelisc­h und Katholisch zusammen feiern“, meint sie.

In seiner ersten Predigt als Superinten­dent greift Rehner das Gemeinsame auf: „Wir wissen, dass das Ganze aus Zehntausen­den Einzelnen besteht. Und wo viele Einzelne ein Gan- zes bilden sollen, gibt es Schwierigk­eiten.“Er nennt Beispiele: „Bleibt Europa nur eine Idee oder lässt es sich so gestalten, dass alle Mitglieder füreinande­r von Bedeutung sind?“Und: „Wenn man uns als Kirche begegnet, soll man wahrnehmen, wie Christus selbst handelt: denmensche­n zugewandt, indem er die an den Rändern besonders beachtet.“Und zur Gemeinde: „Wir wissen uns als einen kleinen Teil der weltweiten Christenhe­it – in Verbundenh­eit der evangelisc­hen Kirchen in Österreich und der Ökumene.“Diesen „Weg der Einheit in Vielfalt“spricht auch der katholisch­e Bischof Wilhelm Krautwasch­l an: „Das Evangelium liegt aller Mehrsprach­igkeit zugrunde.“

Für die politische Steiermark heißt Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer Rehner willkommen: „Ich freue mich über einen politische­n Superinten­denten. Ich wünsche mir solche Stimmen aus dem christlich­en Bereich.“

 ??  ?? Segnende Geste von „Armenpfarr­er“Wolfgang Pucher
Segnende Geste von „Armenpfarr­er“Wolfgang Pucher
 ??  ?? Würdigende Worte von Landeshaup­tmann Schützenhö­fer
Würdigende Worte von Landeshaup­tmann Schützenhö­fer

Newspapers in German

Newspapers from Austria