Kleine Zeitung Steiermark

NACHRICHTE­N

-

HFLORIAN GSCHWANDTN­ER: Ich würde meinen 2800.

Sie sagen in Interviews gerne, wenn jemand für diese Rechnung länger als 30 Sekunden braucht, sollte er sich nicht unbedingt bei Runtastic bewerben. Tun Sie sich aktuell leicht, neue Mitarbeite­r zu finden?

Es kommt auf den Bereich drauf an. Gerade imtechnolo­gischen Segment – SoftwareEn­gineering, Data-engineerin­g – ist es richtig schwierig. Auch die Großkonzer­ne brauchen heute Software. Deswegen rekrutiere­n wir viele im Ausland, über 40 Prozent der Belegschaf­t kommen nicht aus Österreich.

Sie selbst gehen mit Jahresende einen anderen Weg. Haben Sie schon Pläne für die drei bis sechs Monate Auszeit?

Ehrlich gesagt nicht. Das war ja mein wichtigste­r Plan, dass ich keinen Plan habe. Aber im Jänner möchte ich auf alle Fälle mehr Zeit auf den Skiern verbringen. Das ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Ich hab mich vor zehn Jahren ja mit dem Hintergeda­nken selbststän­dig gemacht, nicht nur zu arbeiten. Jetzt hat aber das Ding Run-

HALLE err Gschwandtn­er, was sind eigentlich 70 Prozent von 4000?

gern Einstiegsh­ürden. Das hab ich auch versucht, im Buch zu beschreibe­n. Ich war nie einwunderw­uzzi. Ichwar bei den Noten ok, durch meinen Ehrgeiz vielleicht im besseren Drittel. Aber man kann sehrweit kommen, wenn man einfach ein bisschen mehr tut als andere.

Sie schreiben, dass es nicht darum gehe, „Niederlage­n zu vermeiden, sondern richtig mit ihnen umzugehen“. Durchlebte­n Sie mit Runtastic auch wirkliche Krisen?

Ehrlich gestanden: fast gar nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir so super sind. Auch wir haben Produkte auf den Markt gebracht, die nicht funktionie­rt haben. Aber wir gingen immer intuitiv weiter, ließen uns nicht zurückfall­en. Wir haben Geld gesucht und kein Geld bekommen – ok, sind wir halt amwochenen­de arbeiten gegangen, um uns was anderes zu überlegen und damit Geld zu verdienen.

Wann haben Sie eigentlich gemerkt, dass Runtastic so richtig abhebt?

Wir sind nach 18 Monaten Cashflow-positiv geworden, das war zum ersten Mal so richtig geil. Es kommt plötzlich mehr Geld rein, als du

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria