Kleine Zeitung Steiermark

X- Yates.

-

werden. Die Silberling­ewerden oft vom Teamkoch oder auch von den Physiother­apeuten zubereitet.

Teufelslap­pen.

Aufdemboge­n beim letzten Kilometer jedes Rennens hängt ein kleiner roter Wimpel – die „flamme rouge“. 1906 wurde die „rote Flamme“als Markierung bei der Tour de France erstmals eingesetzt. Der Ausdruck „Teufelslap­pen“ist eine Erfindung von Ard-radsport-kommentato­r Herbertwat­terott.

UCI.

Die Union Cycliste Internatio­nale ist der Radsport-weltverban­d mit Sitz in Aigle in der Schweiz und ist Ausrichter der WM. Verpflegun­gszone

oder BufIn diesem Bereich des Rennens dürfen Betreuer den Fahrern die Verpflegun­g vom Streckenra­nd aus reichen. Ein ungeschrie­benesgeset­zbesagt: Im Buffet wird nicht attackiert. Watt.

Die Maßeinheit für die Leistung, die die Radfahrer erbringen. Entscheide­nd sind in der Ebene eher die absolutenw­att (tatsächlic­herwert), in den Bergen das Verhältnis vonwatt zugewicht – Watt pro Kilogramm.

Ray-unit. Die UCI überprüft mit ihrem mobilen Röntgen-container die Räder auf versteckte­motoren.

Nach den Absagen von Chris Froome (Giro-sieger) und Geraint Thomas (TourSieger) ist der Britesimon­yates nicht nur Kapitän der Briten im Straßenren­nen, sondern als Vuelta-sieger der einzige amtierende­grand-tour-triumphato­r in Innsbruck.

Zeitfahren.

Nach dem Teamzeitfa­hren gehen heute die Juniorinne­n und die U23-herreninde­nkampf gegen dieuhr. Für das Rennen der Herren am Mittwoch haben 81 Fahrer genannt. Titelverte­idiger ist der Niederländ­er Tom Dumoulin. AP

 ??  ?? Das Gold-team von Quick-step mit dem prachtvoll­en Zisterzien­serkloster Stift Stams als Kulisse
Das Gold-team von Quick-step mit dem prachtvoll­en Zisterzien­serkloster Stift Stams als Kulisse

Newspapers in German

Newspapers from Austria