Kleine Zeitung Steiermark

Großbrand: Hausbesitz­er gesteht Brandstift­ung

- Von Rainer Brinskelle

Am Sonntag brannte in Edelschrot­t (Bezirk Voitsberg) einwohnhau­s ab, laut Polizei deutet nun alles auf vorsätzlic­he Brandstift­ung hin.

Mit 65 Einsatzkrä­ften und acht Fahrzeugen brausten die Mitglieder von fünf Feuerwehre­n am Sonntag zu einem Großbrand im Ortsteil „Lustiger Bauer“in der Gemeinde Edelschrot­t aus. Nachbarn hatten gegen 10.05 Uhr am Vormittag einen lauten Knall vernommen. „Meine Frau hat aus dem Fenster geschaut und schwarze Rauchwolke­n gesehen“, schilderte­nachbar Otmar Rauchegger der Kleinen Zeitung. Sie alarmierte­n sofort die Einsatzkrä­fte.

Das Objekt brannte bis auf die Grundmauer­n nieder. Bereits vor Eintreffen der Helfer war eine Giebelmaue­r eingestürz­t, wegen Gefahr in Verzug mussten weitere Gebäudetei­le abgetragen werden. Bei den ersten Untersuchu­ngen durch Brandursac­henermittl­er der Polizei konnte eine technische­ursache ausgeschlo­ssen werden. Mit Diensthund­en konnten schließlic­h Reste von brandbesch­leunigende­n Substanzen festgestel­lt werden. Damit war klar, dass jemand das Gebäude vorsätzlic­h in Brand gesteckt hatte.

Im Rahmen der weiteren Er- WALTER NINAUS mittlungen durch das Landeskrim­inalamt Steiermark geriet der 50-jährige Hausbesitz­er verstärkt ins Visier. Imrahmen einer Einvernahm­e zeigte sich der Weststeire­r geständig. Das Motiv ist nicht bekannt, die Staatsanwa­ltschaft ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an.

 ??  ?? Das Haus wurde durch die Flammen komplett zerstört
Das Haus wurde durch die Flammen komplett zerstört

Newspapers in German

Newspapers from Austria