Kleine Zeitung Steiermark

Ein Schritt Richtung mehr Profession­alität

-

Bei den Fürstenfel­d Panthers ist fast alles neu. Klub und Gemeinde rücken zusammen.

Es

war ein mittelgroß­er Paukenschl­ag im steirische­n Basketball: Karl Sommer, der 1991 das Präsidente­namt bei den Fürstenfel­d Panthers übernommen hatte, erklärte vor wenigen Tagen seinen Rücktritt. „Der Zeitpunkt war für uns natürlich schwierig“, sagt Erich Feiertag, der gemeinsam mit Gottfried Wimmer die Agenden Sommers übernommen hat. „Das hat es für die Planungen nicht einfacher gemacht“, gibt Feiertag zu. „Dass es überhaupt weitergehe­n kann, haben wir vor allem drei Personen zu verdanken. Zum einen Marko Car, der nun nicht nur Kapip tän ist, sondern dern auch die sportlirtl­ichen Geschicke cke leitet. Er geht genauso wie der neue Trainer Adnan Bajramovic ovic mit viel Energie gie und Optimismus mus an die neue Sache heran. Und nd auch LigagaPräs­ident Karl Schweitzer hat t an uns geglaubt“, sagt Feiertag, der vor vier Jahren durch urch seinen Sohn zum Basketball gekomkomme­n ist. „Ich habe dann gesehen, , dass im Nachwuchs s nicht viel geboten wird. Ich habe immer mehr mitgeholfe­n und nd im- mer mehraufgab­en übernommen.“

Kurz vor dem Saisonstar­t am 4. Oktober zu Hause gegen Wien haben Feiertag und Co. auch noch weitere Aufgaben zu erledigen. „Wir wollen den Verein künftig breiter aufstellen. In ein paar Wochen soll ein funktionie­render Klub dastehen.“Da kommt die Bereitscha­ft des neuen Bürgermeis­ters von Fürstenfel­d, enger mit dem Verein zu kooperiere­n, gerade recht. Feiertag: „Es kommen positive Signale von der Gemeinde. Die Problemati­k im Nachwuchs ist bekannt. Und auch wirtschaft­lich müssen wir uns profession­eller aufstellen.“I In Zukunft soll die Oststeierm­a Oststeierm­ark auch ein Sprungbre Sprungbret­t für jungetalen­te aus der Region sein: „W „Wir wollen uns als Aus Ausbildung­sverein pos positionie­ren.“

Auf Bundesliga-ebene liegt es an Bajramovic und undcar, Ca eine schlagkräf­tige Ma Mannschaft zu formen. Zw Zwei junge kroatische Ne Neuzugänge sollen unter an anderem dafür sorgen, dass die Mannschaft unberec unberechen­bar ist. Feiertag: „Un „Unser primäres Ziel ist es n natürlich, wettbewerb­s werbsfähig zu werden. Dafü Dafür brauchen das Tea Team und das Umfel feld Zeit. Der Druck au auf den jungen Spieler lern ist trotzdem se sehr groß, wir werde den im Oktober od oder November sehe hen, wohin die Reise am Ende gehen w wird.“

Daniel Jerovsek

 ??  ?? Marko Car ist nicht nur Spielmache­r, sondern auch sportliche­r Leiter
Marko Car ist nicht nur Spielmache­r, sondern auch sportliche­r Leiter

Newspapers in German

Newspapers from Austria