Kleine Zeitung Steiermark

Aus der violetten Großstadt in das familiäre Hartberg

-

Michael Blauenstei­ner spielt am Sonntag gegen seinen Stammverei­n Austria Wien.

Zur Person

Michael Blauenstei­ner (Bild/ 23), geboren am 11. Februar 1995.

Trikot-nummer: 19.

Größe: 1,82 Meter.

Bisherige Vereine: Austria Wien (2003–2007 bzw. 2009– 2014), Fcstadlau (2007–2009), seit dieser Saison von der Austria an Hartberg verliehen. Position: Verteidige­r.

Bilanz: 5 Einsätze/1 Tor. GEPA weil sie gesehen haben, dass ich zu viel Energie in meinem Körper habe“, erzählt er mit einem Zwinkern. Diese Energie bringt der 23-Jährige immer wieder

auf den Platz, zuletzt bei der 0:3-Auswärtsni­ederlage gegen St. Pölten. „Wie so oft in dieser Saison haben wir gut gespielt, auch in Unterzahl dominiert, aber trotzdem keine Punkte gemacht.“Diese sollen am Sonntag im Duell mit dem Heimatvere­in folgen. Trotz der Verbundenh­eit mit Wien ist Blauenstei­ner voll fokussiert. „Ich bin Spieler des TSV Hartberg und werde alles geben, um Punkte zu holen, egal gegen wen.“Ein ganz normales Spiel wird es dann aber doch nicht werden. „Ich habe natürlich noch Freunde bei deraustria. Das spielt in den 90 Minuten aber keine Rolle.“Derkontakt zu seinen Freunden in Wien ist von Hartberg aus oft schwierig. Anfangs war es auch eine Umstellung, von der Millionens­tadt in das 6634Einwoh­ner-städtchen Hartberg zu kommen. „Das war neu für mich, aber man gewöhnt sich schnell daran.“Nach einiger Zeit lernte er die Vorteile einer

Im laufenden Grunddurch­gang gab ihmtrainer­markus Schopp fünf Mal das Vertrauen, von Beginn an auf dem Feld zu stehen. Der Verteidige­r sucht immer wieder denweg in die Offensive und will das Spiel öffnen. Dreivierte­l seiner Pässe kamen in der bisherigen Saison an, knapp die Hälfte davon spielte die Nummer 19 nach vorne. Er behielt auch in zwei Drittel seinerzwei­kämpfe die Oberhand – Zahlen, die sich sehen lassen können. Beim 4:2-Heimsieg gegen Mattersbur­g erzielte der Verteidige­r darüber hinaus seinen Premierent­reffer in der Bundesliga. „Daswar ein besonderer Moment und ich werde mich noch sehr lange daran erinnern.“

Die persönlich­e Zukunft ist noch nicht durchgepla­nt. Blauenstei­ners Leihvertra­g mit Hartberg läuft ein Jahr. Und indemgilt es: „Einsatzzei­t sammeln, mich weiterentw­ickeln und schauen, wohin die Reise geht.“In diversen Nachwuchsa­uswahlen zog er bereits sieben Mal das Nationaldr­ess über, wenn es nach ihm geht, könnten gerne noch einige Einsätze hinzukomme­n: „Für Österreich zu spielen, ist ein großes Ziel und würde mich mit Stolz erfüllen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria