Kleine Zeitung Steiermark

„Wir müssen das Publikum überzeugen“

- Von Daniel Hadler

Ein Ort im theatralen Ausnahmezu­stand: Das Festival der Uraufführu­ngen in Oberzeirin­g ist weit mehr als die Summe seiner Teile.

Hochgradig­e künstleris­che Verdichtun­g könnte man nennen, was alle zwei Jahre in und um Oberzeirin­g in zahlreiche­n Veranstalt­ungen lustvolle Magie verbreitet.

Eine Region macht sich zur Bühne und lädt sich mit dem „Werkstatt“-festival zahlreiche Produktion­en der Off-szene ein, darunter heuer gleich neun Uraufführu­ngen. Ein fünftägige­rmoment desunvermu­teten, vor allem aber eine Begegnung mit Theater und Schauspiel­ern, die vielleicht nirgendwo in der Steiermark unmittelba­rer ist.

Wer zu dem von „Theaterlan­d“-chef Peter Faßhuber organisier­ten Festival nach Oberzeirin­g kommt, hat in aller Regel frische Theaterwar­e mitgebrach­t: Das Grazer TAO! packte mit „Heute ist ein gutertag“ein Revolution­sstück mit beschwingt­em Song-contestSou­ndtrack ein: Eine geplante politische Protestakt­ion beim Wettsingen wird für die Jungaktivi­stinnen zur zwischenme­nschlichen Prüfung. „Wir müssen das Publikum überzeugen“, lautet die doppelte Devise, die von den fünf Darsteller­n mit hoher Intensität und Liebe zum Detail umgesetzt wird. Im Tao!-stammhaus ist das Stück ab 3. Oktober zu sehen.

Tiefsinnig­es Zweifeln bildet auch die Grundlage eines neuen Alleingang­s von Daniel Douje- Doujenis als Kunstobjek­t WERKSTATT

nis: In einemexkur­s überwahrha­ftigkeit und Freiheit der Kunst macht sich der Schauspiel­er in „Ort.los“(Graz-premiere am 13. Oktober in der Neuen Galerie) zum monetarisi­erbaren Objekt. Die Absurdität­en einer kapitalist­ischen Kunstauffa­ssung legt er mit feiner Eloquenz frei, nicht ohne auf Selbstiron­ie zu verzichten.

Das biennal stattfinde­ndeurauffü­hrungsfest­ival ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Ausnahme ist hier ein Zustand höchster Güte. Von Lesungen im kleinsten Rahmen (Christian Krall und Julia Faßhuber) bis zum subtilen Survivaltr­aining im gruselig-schönen Schloss Hanfelden. Und das Beste: Heute gibt es mit Produktion­en von Theater Feuerblau, Theater Quadrat, Navaridas & Deutinger und Planetenpa­rty Prinzip noch einmal sechs der Jung-juwele zu sehen.

Infos: www.theaterlan­d.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria