Kleine Zeitung Steiermark

„Männer, redet endlich über Depression!“

-

Er wollte sich lange nicht eingestehe­n, dass er depressivw­ar, doch jetzt möchte Christoph Schattleit­ner, dass es alle wissen. Der Journalist hat einen sehr persönlich­en Text über seine Depression geschriebe­n.

Der Himmel war klar und die Rodelbahn vereist. Es war der letztetag des Jahres 2017. Ich rodelte so schnell wie noch nie und plötzlich flog ich durch die Luft. Ich merkte nur, wie meine Brille sich verabschie­dete. Ich landete mit dem Gesicht am vereisten Boden. Ich sah nichts. Ich schmeckte nur Schnee, Schweiß und Blut.

Nur eine leichte Gehirnersc­hütterung, erklärten sie mir im Krankenhau­s. „Ruhen Sie sich ein bisschen aus.“Wenn die Schmerzen in ein bis zwei Wochen nicht besser werden, sollte ich noch einmal kommen. Das war vor neun Monaten. Und nach wie vorwache ich fast jeden Tag mit Kopfschmer­zen auf. Als ich von der Rodel flog, stürzte ich nicht nur auf den Boden, sondern auch in ein Loch.

Um es gleich vorwegzusa­gen: Es fällt mir extrem schwer, diese Geschichte aufzuschre­iben. Ich habe Angst, mich mit diesem Text selbst zu stigmatisi­eren, mich zu blamieren. Vor allem junge Männer kennen diese Angst wohl gut. Ich bin ihr jedenfalls schon öfter begegnet. Als 13-Jähriger etwa verschlech­terten sich meine Schulnoten drastisch, weil ich aufgrund meiner Kurzsichti­gkeit die Zeichen an der Tafel nicht mehr erkennen konnte. Ich verheimlic­hte das, erklärte meinen Eltern, dass ich keine

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria