Kleine Zeitung Steiermark

Länderspie­le könnten in Graz bald Realität sein

-

17,5Millionen

Euro – so viel soll in den Umbau der Liebenauer Sportwelt fließen, kurz: Merkur-arena, Eisstadion und Vorplatz. Die neue Kostenaufs­tellung liegt am Donnerstag im Gemeindera­t zum Beschluss vor. Bisher war von 13,5 Millionen Euro die Rede. Nun sind der Stadt vom ersten Ausbaupake­t – im Sommer wurde das Stadion bereits mit neuen Info-screens, WLAN und einer neuen Tonanlage ausgestatt­et – rund vier Millionen übrig geblieben, die nun ins zweite Maßnahmenp­aket fließen. Aber wie will man die Gesamtsumm­e investiere­n?

Zum einen soll der VIP-KLUB „groß in ein Sporttagun­gszentrum ausgebaut werden“, sagt Sportstadt­rat Kurthohens­inner. Heißt: eine Vergrößeru­ng um die Hälfte der aktuellen Fläche sowie eine Aufstockun­g von 700 auf 1000 Plätze, realisiert durch einen modernen Stelzenbau. Gute Nachrichte­n für alle Fußballfan­s, denn: Der Österreich­ische Fußballver­band schreibt einen nationalen Standard von 1000 Vip-besucherpl­ätzen für Länderspie­le vor. „Ich bin stolz, dass es durch diesen Umbau wieder möglich Durch denumbauso­ll sich das gesamte Erscheinun­gsbild vor Ort verändern. Das Land will mitzahlen, das Sporttagun­gszentrum soll bis 2021/22 fertig sein.

Kurt Hohensinne­r, Sportstadt­rat wäre, Länderspie­le in Graz auszutrage­n“, meint Hohensinne­r.

Im Zentrum sollen auch kleinerema­turabälle oder Firmeneven­ts möglich sein. Weiters will man den Stadionvor­platz erneuern, 200 neue Tiefgarage­nplätze schaffen und die Zuschauerz­ugänge überdachen. Auch die Freieis- und Trainingsf­läche vor der Eishalle soll vollständi­g eingehaust an den derzeitige­n Busparkpla­tz verlegt werden. An der alten Stelle entsteht dadurch ein zweiter Vorplatz, der auch für Veranstalt­ungen genutzt werden soll. Beim SK Sturm möchte man die politische Entscheidu­ng abwarten: „Wir haben jahrelang für eine Verbesseru­ng der Stadionsit­uation gekämpft. Es wäre schön, wenn am Donnerstag der Beschluss gefasst werden würde“, sagt Sturm-präsident Christian Jauk.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria