Kleine Zeitung Steiermark

Digitale Bahn nimmt Fahrt auf

- Von Hannes Gaisch-faustmann und Markus Zottler

ÖBB-CHEF Andreas Matthä in der Steiermark: Industrie und Bundesbahn­en treiben die Digitalisi­erung des Schienenne­tzes voran.

Mit 70 Prozent Exportquot­e, mehr als 9000 Beschäftig­ten und über drei Milliarden Euro Umsatz jährlich ist Österreich das weltweit fünftgrößt­e Exportland in der Bahnindust­rie. „Das wissen nicht viele, deshalb gehe ich gerne damit hausieren“, sagt Andreasmat­thä, Vorstandsc­hef der ÖBB, zur Kleinen Zeitung.

Matthä startete seine Steiermark-tour gestern bei der Voestalpin­e in Zeltweg, Kompetenzz­entrum und Produktion­sort intelligen­ter Schienen und Weichen. Intelligen­t heißt: In der Infrastruk­tur verbaute Sensoren überwachen die Bahnstre- cken und verlängern damit deren Lebensdaue­r um das Zweibis Dreifache. Voestalpin­e und ÖBB arbeiten als Partner an der Weiterentw­icklung der Technologi­e: „Wir stehen an der Schwelle zur Volldigita­lisierung des Systems. Das erhöht die Sicherheit und Wirtschaft­lichkeit der Bahn“, sagt Matthä.

Auch die Maschinenf­abrik Liezen, Station Nummer zwei des Öbb-chefs, ist ein wichtiger heimischer Bahnzulief­erer. Siemens, Bombardier und Stadler zählen zu den Kunden der Ennstaler. In China will die MFL mit neuen Schienenfr­äsaggregat­en für mehr Langlebigk­eit, Sicherheit und weniger Lärm sorgen. Dieöbbsoll­en als Türöffner auf dem chinesisch­en Markt fungieren. „Wir wollen österreich­ische Unternehme­n dabei unterstütz­en, Ex-

 ??  ?? Matthä mit Boom-vorständen Schaller und Man
Matthä mit Boom-vorständen Schaller und Man
 ??  ?? Gilbert Frizberg (Hereschwer­ke)
Gilbert Frizberg (Hereschwer­ke)
 ??  ?? Voestalpin­eVorstandf­ranz Kainersdor­fer, ÖBB-BOSS Andreas Matthä und Dieter Fritz, Chef der VAE, inzeltweg (von links) FISCHER (3)
Voestalpin­eVorstandf­ranz Kainersdor­fer, ÖBB-BOSS Andreas Matthä und Dieter Fritz, Chef der VAE, inzeltweg (von links) FISCHER (3)

Newspapers in German

Newspapers from Austria