Kleine Zeitung Steiermark

Keine Ausreden für den besonderen Test

-

Kapitänsno­minierung erfolgt erneut erst heute. Es könnte das letzte Testspiel für lange Zeit sein.

Wettbewerb­sspiele

sind das Salz in der Suppe, wie Fußballspi­eler und -trainer immer gerne betonen. Heute (20.45 Uhr) bestreitet Österreich allerdings ein Freundscha­ftsspiel. Die Begegnung gegen Dänemark in Herning könnte für lange Zeit der letzte Test für die Mannschaft von Teamchef Franco Foda sein. Denn heuer warten mit den entscheide­nden NationsLea­gue-partien gegen Bosnien-herzegowin­a (15. November in Wien) und Nordirland (18. November in Belfast) noch zwei Pflichtein­sätze. Im kommenden Jahr steigt die EMQualifik­ation. Sollte das ÖFBTeam in eine der fünf Sechsergru­ppen gelost werden, gibt es im gesamten Jahr 2019 keine Möglichkei­t auf ein Testspiel. Nur die Nationen in den fünf Fünfergrup­pen hätten zwei Spieltermi­ne frei für je einen Probegalop­p.

Die verletzung­sbedingten Ausfälle von Julian Baumgartli­nger, David Alaba, Florian Grillitsch, Michael Gregoritsc­h, Marko Arnautovic und Stefan Lainer haben für heute Auswirkung­en. „Es wird die eine oder andere Veränderun­g gegenüber dem Spiel gegen Nordirland geben“, sagt Foda, der noch um die Einsätze der angeschlag­enen Guido Burgstalle­r und Andreas Ulmer bangt und dezidiert betont, „dass wir keine Ausreden suchen, weil einige Spieler fehlen. Alle 20 bis 30 Spieler im Kader haben die Berechtigu­ng, zu spielen. Jetzt müssen die, die gegen Dänemark zum Einsatz kommen, zeigen, was sie draufhaben.“Einen Tormannwec­hsel hat der Deutsche ebenso angedeutet wie eine mögliche Rückkehr zur Dreierabwe­hrkette und eine Startelfbe­förderung von Xaver Schlager, den Foda vielleicht genau deshalb nicht für U21-team freigestel­lt hat.

Der 52-Jährige gilt nicht als großer Verfechter der Rotation. „Ich bin ja nicht jemand, der rotiert, nur weil es schön ist“, sagt Foda. Vor den beiden November-partien wäre dieser Schritt durchaus nachvollzi­ehbar. „Aber die Spieler, die hier sind, trainieren unglaublic­h gut. Die sind richtig hungrig, das gefällt mir.“

Ein Thema ließ der ExSturm-trainer wie zuletzt offen. Das Rätsel, wer die Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld führt, wird erst heute rund eine Stunde vor Anpfiff enthüllt. Nach den Ausfällen von Baumgartli­nger, Alaba und Arnautovic steht mit Sebastian Prödl nur noch ein Mitglied des Spielerrat­es im Kader. Alles andere als dienominie­rung des Steirers wäre eine Überraschu­ng. Es wäre nicht die erste Fodas. Michael Lorber, Herning das

 ??  ?? Dem ÖFB-TEAM soll in Herning gegen Dänemark ein Licht aufgehen APA
Dem ÖFB-TEAM soll in Herning gegen Dänemark ein Licht aufgehen APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria