Kleine Zeitung Steiermark

Indexierun­g versus Vision für Europa

-

Bundesregi­erung kürzt die Kinderbeih­ilfen für in Österreich tätige Arbeitnehm­er, insoweit diese Beihilfen an Kinder im europäisch­enausland gehen. Kinder imausland leben „billiger“. OMG!

Der Dienstgebe­rbeitrag, der die Familienbe­ihilfe füllt, wird vom Arbeitgebe­r bezahlt und beträgt im Allgemeine­n 3,9 Prozent des Bruttogeha­lts, dies mit Ausnahmen. Die Dienstgebe­r zahlen weiter den vollen Betrag, die Dienstnehm­er bekommen unter den oben genannten Voraussetz­ungen weniger Familienbe­ihilfe. Derwirtsch­aftskammer fällt zum Schutz ihrer Mitglieder nichts ein, die FPÖ bedient, ohne politische Begründung, eben wieder einmal ihreklient­el. Die Europäisch­e Kommission wird eine derartigeu­ngleichbeh­andlung nicht akzeptiere­n und dannwar „halt wieder einmal Brüssel schuld“, weil diese Budgetförd­erung abgestellt werden musste.

Noch einmal Europa, noch einmal zuungleich­heiten: Das Forum Stadtpark in Graz, eine Eliteeinri­chtung seit vielen Jahren für Kunst, Kultur, Literatur und Diskussion und vieles mehr – ich weiß schon, Eliten sind unerwünsch­t, net wahr, Herr Vizebürger­meister – arbeitet derzeit und bis 2019 an einer europäisch­en Vision. Teilnehmen­de Staaten sind neben Österreich, Finnland, Zypern, Serbien, Deutschlan­d, Belgien und Ungarn. Die Themen sind gestreut, über europäisch­e Ungleichhe­iten zu Arbeitsbed­ingungen, Förderunge­n und künstleris­che Themen bis zum Diskurs über die wesentlich­en politische­nverschieb­ungen in Europa.

Ergebnisse dieser Diskussion­en werden von Land zu Land weitergege­ben, die Öffentlich­keit wird befragt werden und, Graz betrefTag der österreich­ischen Repufend, Grazerinne­n und Grazer sollen undwerden blikgründu­ng, ammontag, dem 12. daran teilnehmen. Es gehtimkern darum, andere November, wird im Kongressze­ntrum Fenster zurwelt zu öffnen, Kritik auch gegenZehne­rhaus in Bad Radkersbur­g das über der Politik zu schärfen und unsere Zukunft von Stadtgemei­nde und Museum im positiv zu definieren. Die Politik ist ebenfalls einZeughau­s herausgege­bene Buch „Im geladen, und ja, eh ich’s vergesse, Herr Vizebür-ˇvzbrennpu­nktdesgesc­hehens/ arisˇgerme­ister, Kaffee und Kuchen wird es auch gecˇudogod­kov“vorgestell­t (19Uhr). Von ben, wenn Sie’s so wollen, auch zur Beruhigung namhaften steirische­n und sloweniIhr­er Nerven. schen Autoren werden darin die EreigFritz Kleiner ist Steuerbera­ter und Wirtschaft­sprüfer nisse vomprekmur­je-gebiet über Radin Graz kersburg bis Mureck in den Jahren 1918 Der Rauswurf Betreff: KARIKATUR: PETAR PISMESTROV­IC

Die Eu-kommission wird eine derartige Ungleichbe­handlung nicht akzeptiere­n und dann war „halt wieder einmal Brüssel schuld“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria