Kleine Zeitung Steiermark

Werk für Superchip gegen Klimawande­l

- Von Adolf Winkler

Spatenstic­h für modernstes Chipwerk derwelt in Villach läutet heute auch neue digitale Ära für Energieeff­izienz ein.

In der Schleuse lässt scharfer Luftsog kein Stäubchen an der Montur. So muss Andocken an die Iss-raumstatio­n sein. Im Reinraum ist die Luft tausendfac­h sauberer als in OPS, um Faktor 100.000 als Bergluft. Der Pilotraum ist der Vorgeschma­ck auf die modernste Chipfabrik der Welt, die Infineon um 1,6 Milliarden Euro in Villach für die Produktion der 300-Millimeter-wafer baut. Die Superchips sind die digitale Waffe gegen den Klimawande­l. „Elektrofah­rzeuge, vernetzte, batteriebe­triebene Geräte, Rechenzent­ren oder Stromerzeu­gung aus erneuerbar­en Quellen benötigen effiziente Leistungsh­albleiter“, erklärt Konzernche­f Reinhard Ploss. Aus globaler Nachfrage erwartet man ab Fertigstel­lung 2021 bis zu 1,8 Milliarden Euro Umsatz aus der neuen Fabrik.

Das Werk, für dessen Spatenstic­h heute EUKommissa­rin Mariya Gabriel, Bundeskanz­ler Sebastian Kurz und die Minister Margarete Schramböck und Norbert Hofer zum Spatenstic­h kommen, ist für Infineon-austriaChe­fin Sabine Herlitschk­a Signal für Europa: „Wir sind mit unserem Know- how als Hochtechno­logieStand­ort global wettbewerb­sfähig.“

Für 400 neue Jobs in der von künstliche­r Intelligen­z gestützten Roboterpro­duktion sind Software-spezialist­en, Data Scientists und System-controller gefragt, dazu 350 zusätzlich­e Forscher. Infineon bekam 17.000 Bewerbunge­n.

Für Kärntens Landeshaup­tmann Peter Kaiser „ein Turbo-boost, mit Hunderten neuen Jobs bei Zulieferer­n, vom Bäcker über Pädagogen bis zum Straßenbau“. Eine „Taskforce Infineon“von Stadt, Land und Bund wickelt von Verfahren bis Wohnbau, von Kindergart­en bis Fh-bildungspr­ojekte zehn große Themenfeld­er ab. Eine Zufahrt um 4,5 Mill. Euro eröffnet ein Gewerbegeb­iet „mit Abbiegespu­ren für neue Betriebsan­siedlungen“, so Villachs Bürgermeis­ter Günther Albel voll Zuversicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria