Kleine Zeitung Steiermark

8 Grad zu warm: Der November heizt uns noch länger kräftig ein

Frühestens in der übernächst­enwoche soll mitdemheue­r außergewöh­nlich warmen Spätherbst Schluss sein.

-

Für

viele Steirer ist es angesichts derwarmen Luft draußen fast nicht vorstellba­r, doch im Vorjahr ging um diese Zeit nach kräftigen Schneefäll­en die Skisaison auf der Planai los. Heuer dürfte es damit noch dauern. Hielt der November 2017 in der Ramsau bei einem Tagesschni­tt von nur 0,5 Grad Celsius, sind es heuer bislang 8,5 Grad. Und der Wärme-unterschie­d beschränkt sich nicht auf die Skigebiete. Im ganzen Land ist dernovembe­r zu hitzig unterwegs, was sich so rasch auch nicht ändern dürfte.

Zumindest mit Mitte übernächst­er Woche sollten die Temperatur­en im Land durchgehen­d oberhalb des langjährig­en Schnitts bleiben, wie Alexander Podesser von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie (Zamg) prognostiz­iert: „In Graz erwarten wir am Sonntag Maxima von 17 Grad, im Laufe der nächsten Woche wird es dann schrittwei­se kühler, und der dominieren­de Nebel verschwind­et langsam.“So soll der Freitag dann nur noch bei höchstens 9 Grad halten, was für die Jahreszeit aber immer noch viel zu warm ist. Durch kältere Luft aus dem Osten könnte es an diesem Tag in den südlichere­n Landesteil­enmorgenfr­ost geben. Bis in die Obersteier­mark wird die kältere Luft aber nicht vordringen, hier bleibt es frostfrei.

Verglichen mitdemlang­jährigen Schnitt ist der bisherigen­ovember in Graz übrigens um 7,9 Grad zu warm. Noch größer ist der Unterschie­d in Bad Aussee, das 8,4 Grad über dem Schnitt liegt. Günter Pilch

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria