Kleine Zeitung Steiermark

Grüne: Schwentner muss nicht gewählt werden

Als künftige Stadträtin hat sie fixen Platzimvor­stand. / Neueinitia­tive der Övp-frauen. / Stadtrat Riegler und das Kulturjahr 2020.

-

nur der Termin steht mit dem 19. November bereits fest. In zwei Fällen ist auch klar, wie die Neuwahl der Vorstandsm­itglieder bei den Grazer Grünen ausgeht: Denn laut Statuten haben Klubchef Karl Dreisiebne­r wie auch Judith Schwentner als künftige Stadträtin einen fixen Platz im Führungsgr­emium.

Dieses bestimmt ja die basisdemok­ratischen Geschicke bei den Grünen. Nunwerden eben fünf Vorstandsm­itglieder neu gewählt: „Es gibt bereits viele Bewerber dafür, junge wie arrivierte“, verrät Geschäftsf­ührerin Beate Windhager. Ob Schwentner Tina Wirnsberge­r auch als Vorstandss­precherin folgt, legt man erst zu einem späteren Zeitpunkt intern fest – dass siewirnsbe­rgers Posten als Stadträtin übernimmt, ist aber klar: Bei der Wahl im Gemeindera­t im Jänner reicht dafür eine gültige Stimme. So stellt das Statut der Stadt Graz sicher, dass nicht die „politische Konkurrenz“einen vom Proporzsys­tem garantiert­en Stadtratsp­osten verhindert.

Stark. Weiblich: Unter diesem Motto wollen die Grazer Övp-frauen ein „modernes Zukunftspr­ogramm für

die Frauen“erarbeiten. Zumindest formuliert­en am Freitag Vp-frauenspre­cherin Anna Ministerin Juliane BogNationa­lratsabgeG­e- ordnete meinderäti­n und die Zweite Landtagspr­äsidentin Manuela Khom dies als Ziel. Der Anlass: 100 Jahre Frauenwahl­recht. Details sind noch offen, man will aber den Dialog mit Frauen suchen, deren Anliegen mit Experten diskutiere­n – und Forderunge­n formuliere­n. Auch innerhalb der ÖVP? „Ja, klarerweis­e.“Der Auftakt findet am 12. November statt: Am Hauptplatz verteilen die Vp-frauen „Lippenpfle­gestifte“. Als adäquates Mittel, um ein frauenpoli­tisches Zeichen zu setzen?

Signore Günter Riegler! Der Grazer Stadtrat (ÖVP) besuchte Florenz und dort wiederum die erste Konferenz der Kulturhaup­tstädte – was Riegler offenbar zu nutzen wusste: Er sprach nicht nur über die Erfahrunge­n und „die wichtigen Impulse“aus dem Jahr 2003. Riegler reckte in Absprache mit Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP) auch den Zeigefinge­r nach oben und brachte die Murmetropo­le als Austragung­sort der nächsten Konferenz ins Spiel. Auch das Grazer Kulturstad­tjahr 2020 stellte er vor. Dieses nimmt ja Form an: Wieder daheim, startet Riegler „schon bald“den offizielle­n Aufruf an die Kulturszen­e, Ideen einzubring­en.

Verena Schaupp, Michael Saria

 ??  ?? Grüne: Schwentner ist fix im Vorstand
Grüne: Schwentner ist fix im Vorstand

Newspapers in German

Newspapers from Austria