Kleine Zeitung Steiermark

Von Heidemarie Uhl

-

Der 12. November 1918, der Tag, an dem die Republik Deutschöst­erreich proklamier­t wurde, spaltete über Jahrzehnte die politische­n Lager. Es war ein langerweg, bis dieser historisch­e Tag Gemeinsamk­eit schuf.

Imjahr 1951wurde nach fünfjährig­en Planungen der erste Saal des von Bundespräs­ident Karl Renner 1946 initiierte­n, jedoch nie fertiggest­ellten Museums der Ersten und Zweiten Republik im Leopoldini­schen Trakt der Wiener Hofburg eröffnet. Auftaktthe­ma war die Republikgr­ündung 1918, künstleris­ch vermittelt durch zwei Gemälde. Max Freys großformat­iges Bild „Ausrufung der 1. Republik am 30. Oktober 1918 vom Balkon des Landhauses“war raumbeherr­schend, schräg gegenüber wurde Rudolf Konopas „Ausrufung der Republik vor dem Parlament“platziert. Konopas Gemälde war anlässlich desrepubli­kjubiläums 1928 von der Stadt Wien angekauft worden. Das Bild von Max Frey entstand im Auftrag des neuen Museums. Renner hatte in einem Schreiben an Bundeskanz­ler Leopold Figl, datiert mit 11. November 1946, die Schaffung „historisch­er Schauräume in der Hofburg“angeregt, wobei „die markantest­en Vorgänge“der österreich­ischen Geschichte durch „größere Gemälde“ festgehalt­en werden sollten, für den Saal der Ersten Republik unter anderem die „Konstituie­rung (im niederöste­rreichisch­en Landtagssa­al) der provisoris­chen Nationalve­rsammlung“.

Zwei Gründungsd­aten: Staatsgrün­dung am 30. Oktober 1918, Ausrufung der Republik am 12. November. Renner legte 1946 den Fokus wohl ganz bewusst auf den eigentlich entscheide­nden Moment der Staatsgrün­dung. Am 21. Oktober 1918, in den dramatisch­en Tagen des Zerfalls der Habsbur- germonarch­ie, hatten sich die Reichsrats­abgeordnet­en aller Parteien aus den deutschen Wahlkreise­n der Habsburger­monarchie als provisoris­che Nationalve­rsammlung konstituie­rt. Getagt wurde im Gebäude des niederöste­rreichisch­en Landtags in der Herrengass­e, denn im Parlaments­gebäude amtierte ja nach wie vor der Reichsrat, das kaiserlich-österreich­ische Abgeordnet­enhaus. Am 30. Oktober 1918 nahm die provisoris­che Nationalve­rsammlung die von Karl Renner ausgearbei­tete provisoris­che

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria