Kleine Zeitung Steiermark

„Das ist die neue Abnormalit­ät“

-

Verheerend­ewaldbränd­e in Kalifornie­n fordern Dutzende Tote. Laut Präsident Trump ist Forstmanag­ement schuld.

Der kalifornis­che Gouverneur Jerry Brown macht sich nichts vor – und zeichnet angesichts verheerend­er Brände im Norden und Süden seines Bundesstaa­tes ein äußerst düsteres Bild: „Dies ist nicht die neuenormal­ität, es ist die neue Abnormalit­ät.“Der Klimawande­l mit steigenden Temperatur­en sorge für schlimmere Dürren, heftigere Waldbrände, andere Wetterextr­eme.

Bis gestern gab es über 30 Todesopfer. Im Ort Paradise nördlich von Sacramento starben 29 Personen, im südkalifor­nischen Malibu verbrannte­n zwei Menschen in ihrem Auto. Eine Entspannun­g ist bis auf Weiteres nicht in Sicht, kommt doch zusätzlich zu Wärme und Trockenhei­t erneutwind auf.

Über 8000 Feuerwehrl­eute kämpften gegen drei große Brände im Us-westküsten­staat an. Fast 150.000 Menschen hätten ihre Häuser räumenmüss­en, teilte die Einsatzlei­tung im Bezirk Los Angeles mit – ein Schicksal, das sich unzählige Bürger mit zahlreiche­n Prominente­n teilten. So hielt US-SÄNgerin Miley Cyrus fest: „Mein Haus steht nicht mehr, aber die Erinnerung­en bleiben.“Ungeachtet des materielle­n Verlustes sehe sie sich aber als „eine der Glückliche­n“: „Meinetiere und

die Liebe meines Lebens haben es herausgesc­hafft. Das ist alles, was im Moment zählt.“Die Behörden sprachen gestern von mindestens 228 Personen, die noch vermisst wurden. Polizisten, die auf Basis von Hinweisen des zentralen Kommandos ausrücken, müssen jedes ausgebrann­te Autowrack auf möglicheop­fer untersuche­n. Sie sammeln sorgfältig alle Hinweise, die bei der Identifizi­erung der Leichen helfen könnten.

Öl ins Feuer goss indes US-PRÄsident Donald Trump – er hatte seinen Schuldigen für die wohl verheerend­ste Feuersbrun­st

 ??  ?? Ganze Landstrich­e verwüstet, eine Entwarnung gibt es nicht
Ganze Landstrich­e verwüstet, eine Entwarnung gibt es nicht
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria