Kleine Zeitung Steiermark

Die Frauen als Vorbild

-

Spieler der Saison 2017, überragend­er Akteur beim 1:1 von Ajax Amsterdam beim FC Bayern oder für viele das größte Talent im österreich­ischen Fußball. Die Rede ist von Konrad Laimer, Maximilian Wöber und Hanneswolf.

Es sind dies nur drei Akteure, die Teil des aktuellen U21-nationalte­ams sind. Sie zählen wie ihre Teamkolleg­en zu Stammspiel­ern im Inundausla­nd. Vorbei sind die Zeiten, in denen Regionalli­ga-kicker das Gros der U21Startel­f stellten.

Diewertsch­ätzung für jene Akteure hält sich aber im eigenen Land in Grenzen. „Wie bei einem Begräbnis“bezeichnet Wöber die Stimmung bei U21-länderspie­len, weil da meist nur um die 1000 Zuseher, davon der Großteil Familienmi­tglieder, ins Stadion spazieren.

Für das heutige Entscheidu­ngsspiel gegen Griechenla­nd in St. Pölten sind knapp 2000 Tickets abgesetzt. Für Spontanegi­bt esnochkart­en für sechs Euro zu kaufen.

Mannschaft hat sich mehr Unterstütz­ung verdient. Damit der Funke aber auf ganz Österreich überspring­t, muss heute die Qualifikat­ion gelingen. Denn bei einer (erfolgreic­hen) EM kann Euphorie entstehen.

Das haben Österreich­s Frauen vorgemacht, als sie sich erstmals für die EMEndrunde 2017 qualifizie­rten und dort groß aufspielte­n. Also: Bitte nachmachen!

Newspapers in German

Newspapers from Austria