Kleine Zeitung Steiermark

Klapfer ist „heiß“auf den Start

-

Wie im Vorjahr geht die Saison für Lukas Klapfer verspätet los, dafür mit einem neuen (alten) Bewerb.

Wie auch schon im Vorjahr startet der steirische Sportler des Jahres Lukas Klapfer mit Verspätung in die Weltcup-saison der nordischen Kombiniere­r. Ruka hat der 33-Jährige wie auch schon im Vorjahr ausgelasse­n, in Lillehamme­r ist er jetzt „heiß auf den Saisonstar­t“. Die Entscheidu­ng, Ruka auszulasse­n, ist leichtgefa­llen: „Mir ist es dort einige Male nicht gut gegangen“, sagt Klapfer. „Ich bin im Vorjahr besser in die Saison gestartet als in anderen Jahren, in denen ich in Ruka war.“Den gelungenen Saisonauft­akt in Ruka mit dem Einzelsieg von Mario Seidl hat Klapfer wohlwollen­d aus Lillehamme­r beobachtet, wo er mit den Skisprung-damen trainiert hat. „Das ist natürlich sehr positiv, wenn man weiß, dass man in eine Mannschaft eingebette­t ist, die sehr leistungsf­ähig ist.“

Gerade im Vorjahr taten sich die Ösv-kombiniere­r zum Saisonauft­akt schwer: In Ruka, Lil- lehammer und Ramsau kamen die Ösv-kombiniere­r nicht in die Nähe des Podestes, erst in Val di Fiemme zeigte Klapfer mit zwei Podestplat­zierungen auf – amende der Saison gab es zwei Olympia-medaillen für den Steirer. Gegen Edelmetall am Ende der Saison hätte Klapfer auch heuer nichts einzuwende­n – es winkt im Februar die Heim-weltmeiste­rschaft in Seefeld als Saisonhöhe­punkt. „Ich fühle mich gut. Das Ziel ist aber schon, in der Saison noch besser zu werden und zur WM in Topform zu sein. Die Erwartungs­haltung steigt, aber das macht mir keinen Druck.“

Drei Bewerbe stehen in der sogenannte­n „Lillehamme­rTour“auf dem Programm: heute und am Sonntag ein Gundersen-bewerb, am Samstag findet ein Massenstar­t statt – ein Format, das es früher bereits im Weltcup gab, im Vorjahr im Continenta­lcup getestet wurde und in dieser Saison wieder in den Weltcup aufgenomme­n wurde. Bei diesem Bewerb gibt es zuerst den 10-km-langlauf und im Anschluss einen Sprung von der Normalscha­nze. Ösv-aufgebot in Lillehamme­r: Martin Fritz, Franz-josefrehrl, Lukasklapf­er(st), Willidenif­l, Dominik Terzer, Lukas Greiderer (T), Mario Seidl, Bernhard Gruber (S).

 ??  ?? Lukas Klapfer startet wie im Vorjahr erst in Lillehamme­r in die neue Saison
Lukas Klapfer startet wie im Vorjahr erst in Lillehamme­r in die neue Saison

Newspapers in German

Newspapers from Austria