Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Musikwelte­n im

- Von Christian Ude

OConchita, kürzlich 30 geworden, ist auf Kurztourne­e durch Österreich – ohne Orchester, wieder mit Band. Am Sonntag singt sie im ausverkauf­ten Orpheum.

bwohl Tom Neuwirth als goldene Lady mit Bart 2014 den Eurovision Song Contest gewann (und damit erst zum zweiten Mal der größte Musikwettb­ewerb Europas nach Österreich geholt wurde), wird Conchita, die anfangs noch den Nachnamen Wurst trug, jenseits unserer Grenzen kaum als Popstar wahrgenomm­en, auf dessen neue Platte man sehnsüchti­g wartet. Stattdesse­n hat sie das Image einer geschätzte­n Celebrity-ikone, die für Toleranz und das Anderssein steht – ob auf den roten Teppichen dieser Welt, als Muse von Gaultier oder in Talkshows. Singen kann Neuwirth freilich. Und wie! Und dabei gerne die dramatisch­e Diva raushängen lassen. Das hat er schon beim „Starmania“, dem Castingsta­dl des ORF, gezeigt, wo er 2006 zwar mehrmals kurz vor dem Rauswurf stand, letztendli­ch aber Platz zwei hinter Nadine Beiler belegte. Musikalisc­h lässt sich Conchita – oder künftig womöglich auch Conchito – nicht wirklich einordnen. Hat sie es seitdemesc­Triumph auch erst auf zwei Alben gebracht – Nummer zwei erschien im Oktober, wo sie sich mit denwiener Symphonike­rn vor Heroinen wie Streisand, Bassey und Dion verbeugt. Die einzige Eigenkompo­sition auf „From Vienna with Love“klingt wie ein bislang verleugnet­es Geschwiste­rchen der großen James-bond-titel – die Conchita ohnehin gerne interpreti­ert.

Album Nummer drei darf für das kommende Frühjahr erwartet werden – und soll sich stilistisc­h an neue Ufer wagen. Vielleicht klappt es doch noch mit dem Grammy. Der Us-musikpreis ist eine von Conchitas Visionen. „In meinem System funktionie­re ich nur, wenn ich mir wahnsinnig hohe Ziele stecke. Ich lebe nach folgendem Motto: ,Shoot for the moon. Even if you miss, you’ll land among the stars!‘ – Selbst wenn ich denmond verfehle, erreiche ich womöglich einen Stern“, erklärte sie einmal im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Und fügte wie so oft einen klugen Nachsatz hinzu: „Vielleicht schaffe ich auf demweg Dinge, die viel wichtiger und wertvoller sind als der Grammy!“

Das alles klingt jedenfalls nicht nach Abschied.

 ??  ??
 ??  ?? Conchita arbeitet derzeit an ihrem dritten Album APA
Conchita arbeitet derzeit an ihrem dritten Album APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria