Kleine Zeitung Steiermark

Parallelun­iversum

- Von Bernd Melichar

Andreas Gabalier (34) füllt morgen die Grazer Stadthalle. Seine Musik steht im Zeichen der Tracht, zwischen Fans und Gegnern herrscht indessen Zwietracht.

Zehn Jahre ist es jetzt schon her, dass ein kerniger, junger Jus-student zielstrebi­g ins Orf-landestudi­o marschiert­e und zu den Verantwort­lichen dort sinngemäß meinte: „Ich hab ein Lied für euch.“So hieß es auch, das Lied. Mit „I sing a Liad für di“löste dieser junge Mann eine Kettenreak­tion aus, die das Land fortan in zwei Lager spalten sollte. Zehn Jahre, sechs Alben und unzählige Auszeichnu­ngen später füllt Andreas Gabalier Hallen und Ski-arenen mit jubelnden Fans – und die Internetfo­ren mit fauchenden Gegnern.

Es ist ein ganz besonderes Amalgam, das die Menschen – im Positiven wie imnegative­n – zum Toben bringt. Ideologisc­h und modisch dockte Gabalier am Trachtenzu­g an, der gerade durch die Landschaft brauste und alle Schranken zwischen Jung und Alt, heutig und gestrig durchbrach. Dirndl und Lederhosen waren plötzlich cool und der Stoff, aus dem ein neues Selbstbewu­sstsein geschneide­rt war. Die feschen Madln und die reschen Buam scheuten sich auch nicht, ein Wort in den

Mund zu nehmen, an dem sie sich vorher verschluck­t hätten. Es heißt: Heimat. Den

Soundtrack zu diesem Gemeinscha­ftsgefühl nannte Andreas

Gabalier „VolksRock-’n’-roll“; ein raffiniert­es Wortkonstr­ukt, das Masse und Macht impliziert.

Unterfütte­rt hat der hochdiszip­linierte und -talentiert­e Entertaine­r Andreas Gabalier seine Songs, die sich im Laufe der Zeit immer mehr vomkleinka­riertenvol­ksRockzumi­nternation­al salonfähig­en Power-pop entwickelt­en, immer wieder mit wertekonse­rvativen Aussagen zu den

Töchtern in der Bundeshymn­e oder Geschlecht­errollen im Allgemeine­n. Auch dafür erntete er stets beides: Klatschen und Knurren. Ersteres wird am Samstag in der Grazer Stadthalle tonangeben­d sein. „Vergiss mein nicht“heißt das aktuelle Album von Andreas Gabalier. Weder Freund noch Feind werden das tun.

 ??  ?? Andreas Gabalier zeigt Muskeln
Andreas Gabalier zeigt Muskeln
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria