Kleine Zeitung Steiermark

Keutschach­er See steht zum Verkauf

- Von Georg Lux

Der Badesee gehört einer Kärntner Familie, die sich davon trennen möchte. Preis nennt man mittlerwei­le keinen mehr.

Das ungewöhnli­che Angebot ist mangels einheimisc­her Interessen­ten auf Englisch verfasst und beginnt übersetzt so: „Ein ganzer Kärntner See für mich alleine!“Gemeint ist der Keutschach­er See. Er befindet sich seit Generation­en im Besitz einer Kärntner Familie und wird nun im Internet zum Verkauf angeboten. Der 1,32 Quadratkil­ometer große See ist der sechstgröß­te in Kärnten und – nach dem Faaker See – der zweitgrößt­e in Privateige­ntum.

Mit der Suche nach Interessen­ten haben die Besitzer ein internatio­nales Unternehme­n beauftragt, das auf die Vermittlun­g von Luxus-immobilien spezialisi­ert ist. Als besondere Zuckerl erwähnt die Firma im Internet unter anderem die Trinkwasse­rqualität des Gewässers, den wogenden Schilfgürt­el, den sanfte Morgennebe­l, die reiche Tierwelt sowie die Fischereir­echte. Im „Preis auf Nachfrage“, wie es aktuell heißt, ist auch eine Villa „auf einer romantisch­en Halbinsel“mit vier Schlaf- und zwei Badezimmer­n enthalten. Bis gestern Mittag verlangte man für das gesamte Keutschach­er-see-paket übrigens noch 30 Millionen Euro bzw. 34 Millionen Dollar.

Über die Hintergrün­de

und Details des Angebots wollen derzeit weder die Besitzer noch die Immobilien-firma Auskunft geben. Karl Dovjak, Spö-bürger-

Newspapers in German

Newspapers from Austria