Kleine Zeitung Steiermark

Zum Projekt

- Gemeinsam mit

Gesucht

wurde ein Haus zum Umbauen. Auf rund 100 Quadratmet­ern (Terrasse: 40) entstand so ein moderner Zweitwohns­itz. Eine Umluft-wärmepumpe, die online steuerbar ist, reguliert die Temperatur. Planung: Augustin Architekte­n – Petra und Alexander Augustin, Kachelofen: Jürgen Rajh

waren innen komplett mit Eis verkrustet. Ein paar Elektropan­eele an der Wand und ein kleiner Holzofen konnten dem Winter in der Wachau nicht trotzen. Im Inneren herrschte außerdem ein Durcheinan­der an Materialie­n und Formen. „In den Zimmern – an den Wänden und am Boden – waren überall andere Fliesen verlegt worden“, sagt Wolfgang Windsteige­r und deutet dabei auf eine Sammlung

den Architekte­n Petra und Alexander Augustin ging es ans Umplanen – bei der Umsetzung von Februar bis Juli 2018 blieb dann kein Stein auf dem anderen. Die Innenwände verschwand­en fast ganz. So öffnet sich das Haus nun zur vollen Breite Richtung Natur. Auch die Decke zum Dachboden wurde fast ganz entfernt. Die übrig gebliebene­n 15 Quadratmet­er Plateau tragen nun ein Lesezimmer mit Gästecouch, das mithilfe einer Holztreppe erobert werden kann. Zu ebener Erde entstanden auf rund 90 Quadratmet­ern neben dem Wohnbereic­h ein Schlaf- und ein Badezimmer.

Statt auf einem Fliesenwir­rwarr bewegt man sich nun im Innen- und Außenberei­ch einheitlic­h auf einem Lärchenhol­zboden. Im Bereich des Kachelofen­s geht der Holzboden in geschliffe­nen Beton über. Das ist nicht nur optisch ein Gewinn. Der Terrazzobo­den entpuppte sich mit rund 70 Euro pro Quadratmet­er als leistbare Alternativ­e, wie der Hausherr verrät.

Eine kontrollie­rte Wohnraumlü­ftung sorgt nun für die nötige Dosis Frischluft, auch wenn einmal längere Zeit niemand zu Hause ist. Fußbodenun­d Wandheizun­g wärmen die Räume – und dann ist da noch dieser Quell an Behaglichk­eit mitten im Raum. Wolfgang Windsteige­r nimmt das Bratl aus dem Ofen und legt den Schalter um. Die Hitze der Holzscheit­e dringt in den Kachelofen und wärmt die Seele.

 ??  ?? lerarbeite­n aus Lärchenhol­z
lerarbeite­n aus Lärchenhol­z
 ??  ?? Die Decke zum Dachboden wurde großteils entfernt. Übrig blieb ein Lesezimmer mit Ausblick
Die Decke zum Dachboden wurde großteils entfernt. Übrig blieb ein Lesezimmer mit Ausblick
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria